Neue Assistenzprofessur für Labour Geography

Karin Schwiter hat ihre Stelle als Assistenzprofessorin für Labour Geography am 1. August 2021 angetreten. Die neue Professur wird gemeinsam vom GIUZ und der UZH Digital Society Initiative getragen und ermöglicht unsere Positionierung in einem vielversprechenden Forschungs­feld an der Schnittstelle zwischen Geographien der Arbeit und Digitalisierung.

Karin Schwiter

Karin hat ein langjähriges Interesse an Prozessen der Inklusion und Exklusion auf Arbeitsmärkten und hat sich eingehend mit aufstrebenden Märkten für häusliche Pflegedienstleistungen beschäftigt. Seit einigen Jahren forscht sie zusätzlich zu Online-Arbeitsplattformen und den Chancen und Herausforderungen, die mit der Digitalisierung von Arbeit in der Schweiz und darüber hinaus verbunden sind. Sie und ihre Gruppe nähern sich diesen Themen aus einer Perspektive an, die sensibel für die Art und Weise ist, in der alltägliche Arbeits- und Pflegeerfahrungen durch geschlechtsspezifische Ungleichheiten geprägt sind.

Karin hat an der Universität Basel in Soziologie promoviert und war vor Antritt ihrer neuen Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe Wirtschaftsgeographie tätig. Am GIUZ wird sie den Themenbereich Humangeographie verstärken. Herzlich willkommen!

Labour Geography