Gefahr in den tropischen Anden

Die tropischen Anden sind eine der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Gebiete der Welt. Holger Frey arbeitete im Rahmen des Proyecto Glaciares in der Region Santa Teresa in Peru und berichtet im Interview über die wissenschaftlichen Hintergründe der Naturgefahren, mit denen die Bevölkerung täglich konfrontiert ist.

rock_ice_avalanche_Salkantay_Peru_BenitoMoncado

"Humans and climate change stories": Pérou, Andes tropicales en danger (ab Min. 20)
Prise de terre, Radio RTS 1, 22.02.2020

Das Thema ist hochaktuell: Ende Februar gab es in diesem Gebiet eine grosse Flutwelle aufgrund eines Gletscherseeausbruchs.

A catastrophic glacier collapse and mudflow in Salkantay, Peru
The Salkantay landslide and mudflow
Blog of the American Geophysical Union, 27./28.02.2020

Bild: Die Stelle der Fels-/Eislawine am Salkantay in der Nähe von Machu Picchu, Peru (Benito Moncado, Diario Correo Peru)

Dr. Holger Frey

Glaziologie und Geomorphodynamik, Geography Teacher Training, Geographisches Institut

Universität Zürich

Proyecto Glaciares

Das «Proyecto Glaciares» ist eine schweizerisch-peruanische Kooperations­initiative im Rahmen des Globalprogramms «Klimawandel und Umwelt» der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), die vom Geographischen Institut, UZH und CARE Peru durchgeführt wird.