Flächendeckende Vermessung der Alpinen Gletscherschmelze aus dem All

Die Gletscher in den Alpen haben von 2000 bis 2014 jährlich zwischen einem halben und einem ganzen Meter an Eisdicke verloren. Damit gingen 17% des noch verbleibenden Eisvolumens verloren. Die grossen Talgletscher der Jungfrau-Aletsch Region verloren alleine bereits rund 5 km3 an Eis.

Jungfrau aletsch

Das sind die neusten Zahlen einer flächendeckenden Vermessung der Alpengletscher aus Satelliten-gestützten Radardaten, welche ein Forschungsteam der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Geographischen Institut der UZH in Nature Communications publiziert hat.

Sommer, C., Malz, P., Seehaus, T.C., Lippl, S., Zemp, M., and Braun, M.H. (2020): Rapid glacier retreat and downwasting throughout the European Alps in the early 21st century. Nature Communications

Gletscherschwund in den europäischen Alpen
Medienmitteilung der Universität Erlangen-Nürnberg, 26.06.2020