«Das Anwendungspotential ist riesig»

Die Universität Zürich führt im Auftrag der amerikanischen und europäischen Weltraumbehörden Testflüge in ganz Europa durch. Ziel: Entwicklung eines neuen Sensorgeräts zur Fernerkundung.

Fernerkundung Innovation

Die Universität Zürich ist exlusiver Partner der NASA und ESA. «Wir sind in der abbildenden Spektroradiometrie sowie in der Analyse der Vegetation mittels Fernerkundungsdaten wissenschaftlich an vorderster Front», sagt Andreas Hüni vom Team «Remote Sensing» am GIUZ.

An der Flugkampagne beteiligt ist auch das Team um Meredith Schuman, Professorin für «Spatial Genetics» am GIUZ. Für sie bedeuten die Testflüge eine ausserordentliche Gelegenheit zur Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung von Pflanzen und der Biodiversität aus der Ferne. «Das ganze Spektrum erlaubt eine umfassende Charakterisierung der Pflanzen», sagt die Forscherin.

Damit arbeiten die Forschenden am GIUZ an Beobachtungs­methoden der Zukunft, die gerade auch wegen des Klimawandels von enormer Bedeutung sind.

Fernerkundung: «Das Anwendungspotential ist riesig»
UZH News, 08.06.2021