Lehrpreis-Nomination für Hendrik Wulf

Hendrik Wulf aus der Abteilung Fernerkundung wurde von den Studierenden für den UZH Lehrpreis 2020 in die Endrunde nominiert. Gratulation!

Hendrik Wulf

Mit dem Lehrpreis will die UZH eine breite und vertiefende Diskussion über verschiedene Gesichtspunkte der Qualität in der Lehre etablieren. Das diesjährige Thema lautete «Im Lernprozess begleitet: Welche Dozentin/welcher Dozent begleitet den Lernprozess bis hin zum Leistungsnachweis am besten?».

Hendrik, was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Komponenten einer erfolgreichen Lehre?

Zentral ist, dass es uns gelingt, die Begeisterungsfähigkeit der Studierenden für die Themen der Vorlesung zu wecken. Mindestens so wichtig erscheint mir, dass wir stets einen respektvollen Umgang mit den Studierenden auf Augenhöhe pflegen. Und ich versuche, möglichst viel Interaktion, Abwechslung und auch Unterhaltsames in die Vorlesungen einzubauen.

Das diesjährige Thema lautete «Im Lernprozess begleitet». Worauf achtest du dabei besonders?

Ich versuche, das Lernen angewandt und anschaulich zu gestalten anhand von Beispielen aus dem Leben. Und ich bin jederzeit offen für Fragen und Ideen. Erreichbarkeit und Feedback sind mir wichtig.

Was war deine Reaktion auf die Nominierung?

Es freut mich natürlich riesig, dass unsere Studierenden den Einsatz für die Lehre honorieren. Ich sehe das gerne als eine Teamleistung, weil das "Gesamtpaket Lehre" sehr stark vom Einsatz unserer Semesterassistierenden und Tutor*innen lebt. Wir schätzen uns schon seit Jahren sehr glücklich, eine so engagierte und talentierte Unterstützung zu haben. Dieses positive Zusammenspiel überträgt sich wahrscheinlich auch auf die Gesamtwahrnehmung unserer Kurse.

Team GEO 113
«Gute Lehre ist eine Teamleistung», sagt Hendrik Wulf. Die Semesterassistierenden und Tutor*innen des Moduls GEO 113.

Lehrpreis der Universität Zürich / Credit Suisse Award for Best Teaching

Lehrveranstaltungen Fernerkundung

Hendrik Wulf ist an den Modulen GEO113, GEO233, GEO371, GEO441 und GEO717 beteiligt.