«Es braucht eine Trendwende»

Am World Biodiversity Forum in Davos geht es darum, wie der Artenverlust gebremst und Ökosysteme geschützt werden können. Die von der UZH organisierte internationale Konferenz will zum Handeln anregen und bringt Forschung und Praxis zusammen.

Mehr Natur in Gärten und Städten

Es gehe nicht nur um den Austausch neuer Ergebnisse und Methoden, sondern vor allem auch um Lösungsansätze, betont Cornelia Krug, Koordinatorin der Schnittstelle Wissenschaft – Politik des Universitären Forschungsschwerpunktes Global Change and Biodiversity der Universität Zürich. «Inspiration zum Handeln» lautet denn auch folgerichtig das Motto der Konferenz, die im Jahr 2020 erstmals stattfand und von der UZH zusammen mit dem Forschungsnetzwerk bioDISCOVERY durchgeführt wird.

Den ganzen Artikel auf UZH News lesen

URPP Global Change and Biodiversity

bioDISCOVERY

In den Medien

Gemäss dem Weltbiodiversitätsrat (IPBES) sind aktuell eine Million Arten vom Aussterben bedroht: blühende Mohn- und Kornblumen in einem Weizenfeld.

Experten arbeiten an klarer Botschaft zum Schutz der Biodiversität

Mehr zu Experten arbeiten an klarer Botschaft zum Schutz der Biodiversität

Die Biodiversitätskrise ist eines der drängendsten Probleme. Doch es fehlt bei der Biodiversität ein klar definiertes Ziel. Das «World Biodiversity Forum» in Davos will dies ändern.