Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

IPA Lifetime Achievement Award an Wilfried Haeberli

Wilfried Haeberli hat letzte Woche den Lifetime Achievement Award der International Permafrost Association (IPA) erhalten. Der Preis wurde an der 5th European Permafrost Conference in Chamonix übergeben.

Haeberli Lifetime Achievement Award

Prof. Wilfried Haeberli erhielt den IPA Lifetime Achievement Award für seine herausragenden Verdienste um die Permafrostforschung. Seit über vier Jahrzehnten ist Wilfried Haeberli eine Schlüsselfigur in der Entwicklung der alpinen Permafrostforschung.

Seine Publikationen seit den 1970er Jahren haben neue theoretische Konzepte und eine Reihe neuer quantitativer Methoden (Pionierarbeiten zu BTS, Bohrungen und geophysikalischen Methoden) vorgestellt und den Wandel hin zu einem quantitativ- und modellbasierten Verständnis der Permafrostforschung vollzogen.

Gleichzeitig ist er einer der vielseitigsten Permafrostforscher und trägt mit seinen Arbeiten zum verbesserten geomorphologischen, hydrologischen, ingenieurwissenschaftlichen, glaziologischen und stratigraphischen Verständnis der Permafrostprozesse bei. Darüber hinaus hat er neue Bereiche der Permafrostforschung erkundet und gefördert, wie die Erforschung der Gletscher-Permafrost-Wechselwirkungen, die komplexen Naturgefahren in Periglazial- und Permafrostsystemen, die Erforschung von Eisresten als Archiv des alpinen Paläoklimas und die Auswirkungen des Klimawandels auf Permafrostsysteme. Seine beeindruckende Wirkung auf die Permafrost-Community wird durch 168 ISI-Artikel dokumentiert, die mehr als 9000 Mal in 4000 Artikeln zitiert wurden.

Als Hauptinitiator der Projekte PACE (Permafrost und Klima in Europa) und Swiss Permafrost Monitoring Network (PERMOS) hat er ein Vermächtnis von sehr gut dokumentierten, erforschten und überwachten Permafroststandorten geschaffen und als begeisterter Lehrer und Betreuer eine zweistellige Anzahl wichtiger Permafrostforscher und -forscherinnen in zahlreichen Ländern ausgebildet, unterstützt und beeinflusst.

Isabelle Gärtner-Roer