Gegen den Verlust der Biodiversität: Ideen von der Basis

«Policy Kitchen» ist eine Plattform für innovative Ideen zum Schutz der Bio­diversität - und zu anderen drängenden politischen Heraus­forderungen. Aus­ge­wählte Vorschläge wurden kürzlich mit Expert*innen und Fach­leuten aus Wissen­schaft, Regierung und NPOs diskutiert, darunter Maria Santos, Professorin für Erd­system­wissenschaften am GIUZ.

Maria Santos reacts to the idea «The Bee Equivalent» by Cornelia Krug

«Policy Kitchen» ist eine von foraus - Schweizerisches Forum für Aussenpolitik entwickelte Plattform für politische Innovation. Die Plattform ist öffentlich und ermöglicht es einem breiten Spektrum von Denkern und Denkerinnen aus dem In- und Ausland, drängende politische Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Die besten Ideen werden zu gehaltvollen «Politik-Rezepten» weiterentwickelt.

Nun wurden vier innovative Vorschläge für den Schutz der biologischen Vielfalt auf globaler Ebene publiziert. Einer dieser Vorschläge wurde von Dr. Cornelia Krug eingereicht, Science Liaison Officer für den URPP «Globaler Wandel und Biodiversität» am GIUZ. Sie schlägt ein «Bienenäquivalent» als Leitindikator für den Verlust der Biodiversität vor.

Bild: Die Podiumsteilnehmerin Prof. Maria Santos reagiert auf die Idee «Bienenäquivalent» der Autorin Dr. Cornelia Krug (Policy Kitchen).

Policy Kitchen - Crowdsourcing Policy Recipes

Biodiversity Challenge completed - publication out now!

Publication: Grassroots ideas to halt biodiversity loss: Addressing an upcoming crisis

Prof. Maria J. Santos

Erdsystemwissenschaften, Geographisches Institut