IPCC-Bericht: Rasches Handeln ist notwendig

Heute wurde der neue Bericht des Weltklimarats IPCC zu den Folgen des Klimawandels den Medien präsentiert. Christian Huggel und Veruska Muccione vom GIUZ haben daran mitgearbeitet.

Veruska Muccione, Christian Huggel
Bild: Stefan Walter, UZH

«Das Zeitfenster schliesst sich»
Der neuste Bericht des Weltklimarats belegt, dass wir rascher handeln müssen, um die Klimarisiken auf ein tolerierbares Niveau zu bringen, sagen Veruska Muccione und Christian Huggel. Die Wissenschaftlerin und der Wissenschaftler der UZH haben als Hauptautoren am Bericht der IPCC zu den Folgen des Klimawandels mitgearbeitet.
UZH News, 28.02.2022

Bericht des Weltklimarats IPCC
Die Menschheit müsse sich anpassen, so eine der Haupterkenntnisse des Berichts. «Doch die Anpassungsfähigkeit ist weltweit sehr ungleich verteilt», sagt Christian Huggel.
SRF Tagesschau, 28.02.2022

Klimawandel schlägt früher und stärker zu als erwartet
Die Folgen des Klimawandels werden sich in den nächsten Jahren verschärfen. «Wir sind noch lange nicht auf dem Weg in Richtung netto null Treibhausgase», sagt Christian Huggel von der Universität Zürich. Je wärmer es wird, desto schwieriger wird es, sich anzupassen. Der Weltklimarat IPCC hat deshalb im neuen Bericht den Fokus auf die Anpassung an den Klimawandel gelegt. «In den nächsten zehn Jahren müssen die Weichen gestellt werden», sagt Huggel.
Tagesanzeiger, 28.02.2022

Investire nello sviluppo climaticamente resistente
Oggi il gruppo intergovernativo sul cambiamento climatico IPCC ha presentato la seconda parte del suo sesto rapporto. Il rapporto presentato oggi tocca da vicino anche la Svizzera. Con Veruska Muccione della Università di Zurigo, dal minuto 2:16.
RSI LA 1 / Seidisera, 28.02.2022

Weltklimarat warnt: Menschen müssen sich jetzt anpassen
«In den nächsten zehn Jahren müssen wir massiv investieren, wenn wir schwer­wiegende Schäden vermeiden wollen», sagt Christian Huggel, Geografie­professor an der Universität Zürich und einer der Hauptautoren des Berichts, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. «Wenn wir jetzt handeln, sparen wir zudem Milliarden ein.» Derzeit sei die Welt nicht auf Kurs, auch die Schweiz nicht.
Telebasel, 28.02.2022

Christian Huggel: Wie passen wir uns dem Klimawandel an?
Der Klimawandel ist da: Nun geht es nicht mehr primär darum, ihn zu verhindern, sondern sich an ihn anzupassen. Der neueste Bericht des Weltklimarats schlägt einen pragmatischen Umgang mit dem Unvermeidlichen vor. Mitautor Christian Huggel von der Uni Zürich erklärt, wie sich das umsetzen lässt.
Radio SRF, Tagesgespräch, 28.02.2022

Climate Change 2022: Impacts, Adaptation and Vulnerability
The Working Group II contribution to the IPCC Sixth Assessment Report assesses the impacts of climate change, looking at ecosystems, biodiversity, and human communities at global and regional levels. It also reviews vulnerabilities and the capacities and limits of the natural world and human societies to adapt to climate change.

Bild: Rhonegletscher (Glaciers online)

IPCC

The Intergovernmental Panel on Climate Change