Neue Assistenzprofessur für Fernerkundung von Wassersystemen

Alexander Damm wurde von der Universität Zürich per 1. August 2017 zum Assistenzprofessor mit «Tenure Track» für Fernerkundung von Wassersystemen ernannt. Mit der gemeinsam zwischen Universität Zürich und Eawag eingerichteten Assistenzprofessur möchte die UZH ihre Kompetenz und ihr Wissen in diesem interdisziplinären und relevanten Wissenschaftsbereich erweitern.

portrait alexander damm

Alexander Damm ist seit 2008 am Geographischen Institut der Universität Zürich tätig, bisher als Oberassistent und Gruppenleiter. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Entwicklung spektroskopischer Ansätze für Ökosystem- und Umweltanalysen. Er ist unter anderem an einem grossen Projekt der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) beteiligt, in dem die zukünftige Satellitenmission „Fluorescence Explorer“ (FLEX) zur globalen Bestimmung der Pflanzenphotosynthese entwickelt wird. Messungen der FLEX Mission werden substanzielle Fortschritte in der Ökosystemforschung erlauben sowie aktuelles Wissen über den Stoff- und Energieaustausch zwischen dem Boden, der Vegetation und der Atmosphäre vertiefen.

In neuer Position wird Alexander Damm auch weiterhin an der Universität Zürich forschen und lehren. Zusätzlich wird er Doktorierende und Mitarbeiter der Eawag im Bereich Fernerkundung mitbetreuen und mit sich mit seiner Erfahrung in die Forschung an der Eawag einbringen. Dazu wird ihm ein Arbeitsplatz an der Eawag in Dübendorf zur Verfügung stehen.

Kompetenz ausbauen

«Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen in dieser interdisziplinären Konstellation», sagt Alexander Damm und fügt an: «Ich sehe grosses Potenzial für die Zusammenarbeit. Die thematischen Überlappungen sind vielfältig.» So ermöglichen die von ihm mitentwickelten Fernerkundungstechniken die Rolle der Vegetation im Wasserkreislauf besser zu verstehen oder neue Ansätze zur Messung von Oberflächenwasserqualität zu etablieren. Mit dieser gemeinsamen Assistenzprofessur profitieren die Universität Zürich und die Eawag gleichermassen und können ihre Kompetenz im Bereich der Fernerkundung von Wassersystemen weiter ausbauen.

Stephanie Engeli, Eawag