Landschaftsleistungen und Landschaftswissen in Kürze

Eine neue Website erklärt «Landschaftsleistungen» und listet Empfehlungen und Good-Practice-Beispiele auf – ein Ergebnis eines Forschungsprojekts der Abteilung Space, Nature & Society mit der Universität Lausanne.

«Landschaftsleistungen sind Landschaftsfunktionen, die den Individuen und der Gesellschaft einen direkten wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Nutzen bringen. Sie haben in vielen Fällen den Charakter öffentlicher Güter.»
Keller und Backhaus, 2017

Verfügbar auf Deutsch landschaftsleistungen.ch und Französisch prestationspaysagères.ch

Die Landschaft ins Klassenzimmer bringen

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich wurde Basiswissen über Landschaften für Primar- und Sekundarschullehrpersonen zusammengetragen.

Verfügbar auf Deutsch www.landschaftswissen.ch und Französisch www.penser-le-paysage.ch.

Space, Nature and Society

Was Landschaften für unser Wohlbefinden leisten

Publikationen

Keller, R.; Backhaus, N. (2021): Wie fördern Landschaften das Wohlbefinden der Menschen? Erkenntnisse transdisziplinärer Forschungsprojekte aus der Schweiz. In: C. Walsh et al. (Hrsg.): Landschaftsbilder und Landschaftsverständnisse in Politik und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Keller, R.; Clivaz, M.; Reynard, E.; Backhaus, N. Increasing Landscape Appreciation through the Landscape Services Approach. A Case Study from Switzerland. Sustainability 2019, 11, 5826.