Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Die Schätze des GIUZ im Schweizer Fernsehen

Vermessungsinstrumente des Schweizer Arktisforschers Alfred de Quervain gehören zu den historischen Schätzen des GIUZ. Sie hatten einen Auf­tritt in der Sendung «Stern­stunde Philo­sophie».

Theodolit

Alfred de Quervain nahm den Theodolit und den Sextant auf seine Expeditionen 1909 und 1912 nach Grönland mit. Dank seinen Vermessungen gibt es 100-jährige Daten zur Zunge des Eqip-Gletschers am Rand des grönländischen Eisschildes. Diese machen Langzeitvergleiche und Erkenntnisse über das dynamische Verhalten der Gletscher möglich. Der Eqip-Gletscher ist nicht zuletzt deshalb ein wichtiges Forschungsobjekt der Abteilung Glaziologie und Geo­morpho­dynamik des GIUZ geworden.

Sternstunde Philosophie: Humboldt - ein Vordenker der Klimaproteste?
SRF, 27. Oktober 2019
Er war ein Superstar der Wissenschaft und ein Pionier der Umweltbewegung: Alexander von Humboldt, der vor 250 Jahren geboren wurde, bereiste die halbe Welt, kritisierte Sklaverei und Kolonialismus – und warnte als erster vor dem Klimawandel.
(Historische Messinstrumente ab Minute 8:10)

Abteilung Glaziologie und Geomorphodynamik, UZH

Bild: Screenshot SRF