Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Prof. Klaus Itten (1944-2023)

Wir trauern um unseren geschätzten ehemaligen Kollegen Prof. Klaus Itten. Er ist am 26. Februar 2023 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Klaus Itten

Klaus Itten hat am GIUZ studiert und promoviert, und nach der Emeritierung von Harold Haefner die Leitung der Remote Sensing Laboratories übernommen bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2009. Klaus hat somit einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Erfolg von RSL und GIUZ in Lehre und Forschung geleistet. Er hat auch sehr interdisziplinär geforscht und war Teil oder Leiter von SNF-Projekten zu Themen wie multi-dimensionale Fernerkundungsdaten, Spektroskopie, Permafrost, Trockenheit und Nachhaltigkeit.  

Klaus wird mir persönlich in Erinnerung bleiben durch meine ersten Erfahrungen in – inzwischen abgeschafften – mündlichen Vordiplomsprüfungen, wo ich ihn als fairen, ruhigen und ermutigenden Prüfer gegenüber den Studierenden erlebt habe. Durch seine ruhige, aber auch weise Betreuung hat er viele Nachwuchsforscher:innen taktkräftig unterstützt.  

Als Institut werden wir Klaus in dankbarer Erinnerung behalten.  

Former Professors – Klaus Itten
Traueranzeige

Bild: N. Jauslin, Geoscope Nr. 131, 2008

Prof. Ross Purves, im Namen der Institutsleitung