Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Ein Jahr der Extreme für Schweizer Gletscher

Im Hitzesommer 2018 verzeichneten die Gletscher massive Verluste. Ohne die riesigen Winter-Schneemengen wäre die Schmelze noch viel dramatischer ausgefallen.

Plaine Morte

Mit einer Häufung von Extremjahren haben die Schweizer Gletscher in den vergangenen 10 Jahren einen Fünftel ihres Volumens verloren, berichtet die Expertenkommission für Kryosphärenmessnetze der Akademie der Naturwissenschaften.

Medienmitteilung Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT), 16.10.2018

Bild: M. Huss

Die Daten wurden durch das Schweizerische Gletschermessnetz (GLAMOS) erheben, das unter anderem durch das Geographische Institut der Universität Zürich getragen wird.

Medienberichte: 
Massiver Eisverlust wegen Hitzesommer, SRF Tagesschau, 16.10.2018

«Viele kleine Gletscher zerfallen richtiggehend», Der Bund, 16.10.2018