HILLSCAPE Projekt: Film über die Feldarbeit 2018

Das multidisziplinäre Projekt HILLSCAPE führte seine Feldarbeiten 2018 am Sustenpass durch. Ein Film darüber ist jetzt erschienen.

HILLSCAPE project

Wasser und Vegetation prägen Hanglagen durch Verwitterung, Bodenentwicklung und Erosion. Diese Prozesse wiederum steuern wie das Wasser fliesst. Wie entwickelte sich dieser Feedback-Zyklus in einem Zeitraum von 10'000 Jahren? Wie hängt dies mit der Hangstruktur und der Pflanzendecke zusammen?

HILLSlope Chronosequence And Process Evolution (HILLSCAPE) ist ein multidisziplinäres Kooperationsprojekt der Universität Zürich, der Universität Freiburg und des Deutschen Forschungszentrums für Geowissenschaften. Im Mittelpunkt steht die vertikale und laterale Umverteilung von Wasser und Material entlang von Hängen und deren Auswirkung auf Boden, Vegetation und Landschaftsentwicklung.

HILLSCAPE Feldarbeiten auf dem Sustenpass 2018 auf YouTube

HILLSCAPE Projekt