Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Umwelt- und Ressourcenmanagement

Für mein Teilzeit-Praktikum bei der Firma GEO Partner AG bewarb ich mich ursprünglich für Arbeitstätigkeiten im Bereich der Geoinformatik und Fernerkundung, half aber auch bei thematisch weitergreifenden Projekten in der Umweltthematik mit.

Lisa Zumbrunn

Meine Erfahrung 

Während meines knapp sechsmonatigen Praktikums bei der GEO Partner AG konnte ich vielseitige Erfahrungen sammeln. Die Firma arbeitet projektbasiert, was mir die Möglichkeit gab, verschiedenste Arbeitstätigkeiten kennenzulernen. Im Bereich der Biologie erhielt ich einen Einblick in die Abfallplanung und -wirtschaft. Ich arbeitete bei Umweltverträglichkeitsberichten und Umweltbaubegleitungen mit, indem ich Datenberechnung im Excel durchführte und Karten und Graphiken für die Berichte erstellte.

Einen besonderen Einblick erhielt ich in die Tätigkeit der Stadtklimaanalysen. Dort half ich beim Erstellen von Modellumgebungen der Bauprojekte, welche für Klimasimulationen gebraucht wurden. Die daraus folgenden Resultate fassten wir in Projektberichten zusammen, an welchen ich ebenfalls mitarbeiten durfte. Ausserdem konnte ich ein eigenes Projekt durchführen. Da die Firma bislang noch keine Dienstleistungen im Bereich der Fernerkundung anbot, sollte ich mögliche Anwendungen erproben, die als zukünftiger Dienstleistungszweig für die Firma interessant sein könnten. Dadurch konnte ich besonders viel lernen, da ich eigenständig Daten beschaffen, aufbereiten, auswerten und dies in einem Abschlussbericht dokumentieren musste.

Dank des grossen Vertrauens, welches mir die Mitarbeitenden entgegenbrachten, durfte ich auch herausfordernde Arbeiten durchführen und konnte dadurch viel neues Wissen sammeln. Besonders geschätzt habe ich, dass meine Kolleg:innen sich Zeit nahmen, mir Fragen zu beantworten und mich umfassend in die Projekte und Aufgaben einführten. Die gute Balance zwischen eigenständigem Arbeiten und Zeit für Erklärungen waren für mein Praktikum bei der GEO Partner AG besonders wertvoll.

Organisation des Praktikums 

Da mein Bachelor-Geographiestudium aufgrund meines Studienbeginns im Frühlingssemester länger als üblich dauert, habe ich Kapazitäten für eine Teilzeitarbeit während des Semesters. Dies bot mir die ideale Gelegenheit, nach einem Teilzeitpraktikum zu suchen, von welchem ich für mein verbleibendes Bachelorstudium profitieren kann. Ausserdem war dadurch meine Praktikumszeit nicht zwingend auf ein Semester begrenzt, sondern es war eine längere Einstellungsdauer möglich. Bei GEO Partner AG bewarb ich mich blind und beschrieb meine Situation und die Möglichkeit eines länger dauernden Praktikums. Nachdem meine offizielle Praktikumszeit nach knapp sechs Monaten à ca. 30 Prozent vorüber ist, kann ich nun auf Stundenbasis während des Semesters weiterarbeiten.

Lisa Zumbrunn

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma

GEO Partner AG mit Sitz in Basel und Zürich-Oerlikon 

 

Zeitraum

Ende Januar bis Ende Juni 2022

 

Bezahlung

Angestellt im Stundenlohn, 22 CHF brutto pro Stunde 

GEO Partner AG

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren