#3: Neue Abteilung «Space, Nature and Society»

Auch nach 125 Jahren ist das GIUZ stets im Wandel. Pünktlich zum Beginn des Jubiläumsjahres ging die Website der neuen Abteilung «Space, Nature and Society» online.

• Strassenverkäufer tragen zum öffentlichen Wohlbefinden in einer malaysischen Kleinstadt bei (Photo: Norman Backhaus)

• Der Tag der Fischerei ist ein wichtiges Ereignis für die Ewenen und Ewenken in Nordsibirien (Photo: Stanislav Ksenofontov)

• Qobil Shokirov analysiert, wie traditionelle Jagdpraktiken zum Naturschutz in Tadschikistan beitragen (Photo: Norman Backhaus)

• Studierende auf Munt la Schera bei einer Exkursion in den Schweizer Nationalpark (Photo: Norman Backhaus)

• Ältere Männer im ländlichen Nepal während einer Pause: Um eine Rente zu erhalten, müssen sie ein Bankkonto eröffnen (Photo: Sarah Speck)

• «Aama» kümmert sich um das Enkelkind: Alltag in vielen nepalesischen Dörfern aufgrund der Auswanderung junger Erwachsener (Photo: S. Speck)

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre dieser Abteilung stehen räumliche und soziale Aspekte von Natur und Landschaft. Es geht dabei beispielsweise um Wertvorstellungen und Rechtfertigungen von Naturschutzprojekten, die Bedeutung von Landschaftsleistungen und wie die Zukunft der Landwirtschaft aussehen könnte.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Themen Migration und Geographien Jugendlicher. Die Abteilung wird von Norman Backhaus geleitet.

Norman Backhaus

Space, Nature and Society