#9: Der Verein Geographie Alumni UZH: Ein Forum für alle Geographieinteressierten

Seit Januar 2020 ist der Verein Geographie Alumni UZH (früher Geographisch-Ethnographische Gesellschaft Zürich GEGZ) Mitgliedsverein der UZH Alumni, der Dachorganisation der Ehemaligenvereine aus allen Fakultäten und Fachrichtungen der Universität Zürich.

Logo_Geographie_Alumni_UZH

Geographie Alumni UZH ist ein Forum für alle Geographieinteressierten innerhalb und ausserhalb der Universität Zürich und hat aktuell rund 280 Mitglieder. Das Angebot besteht aus Vorträgen, Exkursionen und weiteren Veranstaltungen und richtet sich an Alumni und Studierende der Geographie, Angehörige des GIUZ, aber auch an weitere an geographischen Themen interessierte Personen.

Wissenschaft vermitteln und Nachwuchs fördern

Geographie Alumni UZH sieht sich als Bindeglied zwischen Hochschule, Schule und Öffentlichkeit. Ihr Hauptanliegen ist es, Forschungsergebnisse in verständlicher Form weiterzugeben. Im weiteren engagiert sich der Verein für die Förderung des akademischen Nachwuchses mittels finanzieller Beiträge an Forschungsprojekte von Studierenden und Doktorierenden sowie mit der Prämierung von hervorragenden Maturitätsarbeiten in Geographie. Der Austausch mit geographischen Gesellschaften und Instituten sowie Fachorganisationen schafft Synergien und Mehrwerte sowie wertvolle persönliche Kontakte zwischen Studierenden, Geographie-Alumni und weiteren Personen.

Zahlreiche Vorteile für Mitglieder

Da die Geographie Alumni UZH Mitglied der Dachorganisation UZH Alumni ist, profitieren die Mitglieder von Geographie Alumni UZH von einer Reihe von Angeboten und Vergünstigungen. Geographie Alumni UZH hat die Absicht, mit den Science Alumni UZH zusammenzuarbeiten. Erste Gespräche in diese Richtung haben bereits stattgefunden.

Geographie Alumni UZH lädt alle Geographiestudierenden und GIUZ-Angehörigen sowie alle Ehemaligen und weiteren interessierten Personen herzlich ein, Mitglied zu werden und an unseren Vereinsaktivitäten teilzunehmen.

Esther Frei, Hans Rudolf Volkart

Geographie Alumni UZH