#98: Geographers live in concert - postponed!
Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven plante das Akademische Orchester Zürich seine 6. Sinfonie, die «Pastorale», mit filmischer Live-Untermalung aufzuführen. Mehrere GIUZ Alumni und Studierende waren an der musikalischen und szenischen Umsetzung beteiligt. Wegen Covid-19 müssen die Konzerte im Dezember nun leider abgesagt werden.
-
- Das Akademische Orchester Zürich
Ludwig van Beethoven liebte die Natur. Wie dies oft auch für Geographinnen und Geographen zutrifft, liess er sich für seine Arbeit von ihr inspirieren, meist bei seinen alltäglichen Spaziergängen in der Umgebung Wiens. Mit der «Pastorale» bringt Beethoven das Wesen der Natur durch schwingende Töne und resonierende Instrumente in den Konzertsaal. Das Orchester imitiert dabei bildhaft verschiedene Szenen des pastoralen Landlebens. Eine Musik, die zur szenischen Verfilmung geradezu einlädt und zu einer besonders emotionsstarken Verschmelzung von Klang- und Bilderwelt führt.
Live-Untermalung mit Bildern aus dem Zürcher Oberland
Schon im Frühlingssemester 2020 hätte das Akademische Orchester Zürich (AOZ) unter der Leitung von Lukas Meister die «Pastorale» und Schostakowitschs 5. Sinfonie aufführen sollen. Und zwar mit einer filmischen Live-Untermalung auf einer grossformatigen Kinoleinwand. Dafür wurden präzis geschnittene Bildimpressionen aus dem Gebiet des Zürcher Oberlandes erstellt. Eine breite Vertretung des GIUZ befand sich für dieses einzigartige Projekt in Vorbereitung: Die Alumni Luca Borioli (Registerprobe Schlagzeug), Josua Dill (Pauken), Nikola Ihn (Violoncello), Hanspeter Jud (als Beethoven-Darsteller), Prof. em. Dr. Max Maisch (Bildinszenierung und Live-Projektion) sowie BA-Student Jeremiah Huggel (Perkussion).
Mit Musik auf Umweltschutz und Klimawandel aufmerksam machen
Im Frühling war ausserdem die Teilnahme am United Nation Worlds Environment Day am 5. Juni 2020 und dem Beethoven Pastoral-Projekt geplant. Bei diesem machten Künstler auf der ganzen Welt mit ihren Beethoven-Interpretationen auf den dringenden Umweltschutz und den globalen Klimawandel aufmerksam. Ironie der Geschichte: Aufgrund des Covid-19-Shutdowns mussten die geplanten Konzerte im Mai und Juni dieses Jahres bereits abgesagt und verschoben werden - die Natur selbst zwang uns zu pausieren!
Nach dem Sommer begann die Probenarbeit mit vollem Tatendrang und Enthusiasmus aufs Neue. Erste Studien zur Aerosolproduktion von Instrumenten zeigten, dass beim Flöten- und Oboenspiel leicht mehr Aerosole als beim Sprechen verteilt werden, jedoch mit einer Tuba oder einer Posaune kaum eine Kerze ausgeblasen werden kann. Spitzfindige Datenlage hin oder her: Mit Abständen, Maskenpflicht und Lüften konnte relativ sicher geprobt werden. Die massiv steigenden Covid-19 Fallzahlen liessen aber keine andere Entscheidung zu als den Shutdown der Veranstaltungsbranche.
Postponed sounds of nature
Auch wenn das einzigartige geographische Konzert- und Bilderlebnis in eine ungewisse Zukunft verschoben ist, gilt es nun gemeinsam die zweite Welle zu meistern, gesund und geduldig zu bleiben und einige Pastorale-Impressionen vorerst digital zu geniessen.
Pastorale-Trailer auf YouTube.
Weitere News
- #125: Der 125. und letzte
- #124: Gletscher vor 125 Jahren und heute
- #123: Ist das Navi in der Hand der erste Schritt zum betreuten Wohnen?
- #122: In eine neue Welt katapultiert
- #121: How to make health care service provision more equitable and greener
- #120: Unsere Welt ist eine multidimensionale Collage
- #119: Is Tourism the Beginning or the End? Livelihoods of Georgian Mountain People at Stake
- #118: «Wir müssen den Klimawandel systematisch als Risiko mitdenken»
- #117: Andean mountain regions: Fragile sentinels of landscape and cultural transformation
- #116: Temporary streams at the doorsteps of Irchel Campus
- #115: Schneeflocken vom Weltraum aus zählen
- #114: Provokation und Revolte am GIUZ
- #113: Ambitious goals for biodiversity urgently needed!
- #112: "The Eyes Have It!" - Where we look while navigating
- #111: Investigating plants genetic structure from above
- #110: «I see and I remember. I do and I understand.»
- #109: «Für uns, unsere Kinder und Kindeskinder»
- #108: Was macht die Digitalisierung mit unserer Umwelt?
- #107: The role of a developer at GIUZ
- #106: Dem unterirdischen Wasser auf der Spur
- #105: Was der Geographieunterricht zur Bildung im 21. Jahrhundert beitragen kann
- #104: Nepal - Kein Land für alte Leute?
- #103: Klimawandel in der Schweiz: Alles, was du wissen musst!
- #102: Wie Instagram unseren Umgang mit der Natur verändert
- #101: Numbed by navigation technologies: How can we counteract?
- #100: Das ist der 100. Blogbeitrag
- #99: Investigating food sustainability: from production and trade to consumption
- #97: Global Glyphosate: Uneven Geographies of herbicide production and use
- #96: "Pesticides burned grass and know-how"
- #95: Vier Standorte in 125 Jahren
- #94: Dietikon: Vom Bauerndorf zur Stadt
- #93: What is biodiversity?
- #92: Feldarbeit im ruralen Nepal: Reflektion zu Positionalität, Verantwortung und Rollen
- #91: Das Schulfach Geographie: heute und morgen
- #90: Funktionale Diversität aus dem Weltraum kartieren
- #89: Adieu ewig’ Eis
- #88: Landschaftsleistungen erlebbar machen
- #87: What is the role of variability in nature?
- #86: The Skin of Chitwan
- #85: Animated flight line collection over Switzerland
- #84: Space, Nature & Society: Wo wir forschen und was wir tun
- #83: Do you know about the 3MT competition?
- #82: An academic career in ecology
- #81: Hunderte Studierende verzaubern den Semesterstart an der Uni Zürich
- #80: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort?
- #79: Willkommen im GEO- und ESS-Studium!
- #78: Expedition vom Fenster aus: Wie nimmst du deine Umgebung wahr?
- #77: Mitten in der Pandemie eine historische Pandemie untersuchen
- #76: Das Geoteam stellt sich vor
- #75: How roots influence climate change
- #74: Imaging the earth from above
- #73: Studierende sammeln Daten: Natur, Landschaft und Ressourcen
- #72: Trouvaillen aus dem Archiv
- #71: The fluorescence of phytoplankton from 800 km above
- #70: Der kalte Norden ist auch familiär
- #69: How the COVID-19 pandemic is teaching us to tackle the climate crisis
- #68: Studierende sammeln Daten: Migration, Mobilität und Stadt
- #67: Sommerpause!
- #66: On the art of failing forward
- #65: Die Wasserstadt Zürich mit dem Smartphone entdecken
- #64: Auf den Spuren der ersten Schweizer Polarforscher
- #63: Geistreiche Wortspiele
- #62: Von Gemüse über Milch bis zu Kaffee: Solawis in der Deutschschweiz
- #61: Berner Seeland - quo vadis?
- #60: Intense days on the field course to Val Piora
- #59: Panta rhei - alles fliesst
- #58: Comic Strip Geographies
- #57: Where we come from
- #56: A journey through time with loess deposits
- #55: Schlacht am Morgarten 1315: Wie sah die Landschaft damals aus?
- #54: Berne going green
- #53: Biochar increases rice root architecture
- #52: Velo- und Fussverkehr in der Corona-Zeit
- #51: The impact of Covid-19 from an economic geography perspective
- #50: Why do we create virtual forests?
- #49: Wenn das Eis fehlt: Das Lötschental und seine Zukunft
- #48: Wie Skitouren geplant werden: Big Data gibt Einblicke
- #47: Is there a place for people in protected areas?
- #46: Artenvielfalt im Irchelpark
- #45: Cress, tomatoes and the meaning of the universe
- #44: Scientific games to understand social-ecological system dynamics
- #43: Insight into the WGMS
- #42: Connecting female hydrologists worldwide: an initiative born at GIUZ
- #41: Maximilian schickt dich einkaufen
- #40: Sars-CoV-2 and food producers: who cares?
- #39: The value of water
- #38: Mit Slimy-Masse die Gletscherschmelze illustrieren
- #37: Was machen Geographinnen und Geographen nach dem Studium?
- #36: Geographie-Student Jonathan, der Erdball und die CO2-Männli
- #35: Zwei Studiengänge am Geographischen Institut
- #34: Urban Sustainability as New Financial Fix?
- #33: Stillschweigend im Verborgenen
- #32: Interaktiv und interdisziplinär
- #31: Unpacking the complexity of social-ecological systems
- #30: Der Landschaft lauschen
- #29: Synergien zwischen Homeschooling und Hochschullehre schaffen
- #28: The first fully remote PhD defenses
- #27: Der Weltwassertag fällt ins Wasser
- #26: Die GIUZ Sustainability Task Force
- #25: Was ist Geographie?
- #24: «Geografe nüme schlafe!»
- #23: Auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft
- #22: Spatial genetics for plant-based communities - and much more!
- #21: Strebergärtli - Irchel Garden Project
- #20: Writing papers - a nightmare. Or not?
- #19: Urbanisierte Landschaften - Leben zwischen Natur und Zivilisation
- #18: Atmende Wälder in 3D
- #17: «Wir sind hier, wir sind laut!»
- #16: Was ist EGEA?
- #15: Exploring the future of biodiversity
- #14: Lawinenbulletins in den Alpen: Konsistenz über die Landesgrenzen hinweg
- #13: Ein Kaffee aus der Eiszeit
- #12: Grönland 1912 - und heute!
- #11: «Wir sitzen alle im selben Boot»
- #10: Monitoring und Reduktion von Flugreisen am GIUZ
- #9: Der Verein Geographie Alumni UZH: Ein Forum für alle Geographieinteressierten
- #8: Wissen in Bildern - Informationsdesign heute
- #7: Geographie in Aufruhr
- #6: Gletschermessreihen mit Mayonnaise
- #5: Landkarten im Reduit
- #4: Die Plastiksuppe kartieren
- #3: Neue Abteilung «Space, Nature and Society»
- #2: Wie alles begann
- #1: Alles Gute zum 125. Geburtstag