Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Einblicke in die Hydrometrie

Während meinem Praktikum beim Amt für Wasser und Energie im Kanton St.Gallen unterstützte ich während 5 Monaten die Abteilung Rhein und Hydrometrie. Die Hydrometrie im Amt für Wasser und Energie des Kanton St. Gallen betreibt im Kanton 41 Abfluss-Messstationen und 75 Grundwasserstationen – teils mit Temperaturmessung. Aufgaben der Hydrometrie sind unter anderem die Überwachung und Validierung der Daten und Datenbereitstellung für interne und externe Anfragen.

Meine Erfahrung

Da eine Mitarbeiterin der Hydrometrie ein Kind erwartet hatte, war diese Praktikumsstelle für 6 Monate ausgeschrieben. Als Praktikantin konnte ich fleissig bei den Jahrbüchern mit Wasserstand, -temperatur und Abfluss mithelfen und die Daten aus dem vorherigen Jahr validieren. Ungefähr 20% der Arbeit fand im Feld statt, wo wir die Stationen kontrolliert, gewartet oder verbessert und Abflussmessungen durchgeführt haben. Glücklicherweise hatte ich im vorherigen Semester das Modul GEO344 Hydrologische Prozesse und wusste ich so schon was zu Abflussmessungen und kannte Begriffe der Hydrometrie.

Neben den Arbeiten im Büro haben mir die Feldtage sehr viel Spass gemacht. An einzelnen Feldtagen war ich alleine unterwegs, an anderen Tagen konnte ich auch Mitarbeiter/-innen aus anderen Abteilungen mitnehmen, wobei ich viel auch über die anderen Abteilungen unseres Amtes gelernt habe und mein Wissen weitergeben konnte.

Das Arbeitsklima im Amt für Wasser und Energie ist sehr angenehm. Die Mitarbeiter/-innen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es war auch sehr interessant zu sehen, in welchen Bereichen man als Geograph/-in arbeiten kann. Das ganze Praktikum war sehr lehrreich und hat äusserst viel Spass gemacht. Ich habe die Möglichkeit erhalten, ab Juni 2022 festangestellt in der Hydrometrie zu arbeiten und werde nun den Master in Geographie Teilzeit machen und weiterhin 50% als Fachspezialistin in der Hydrometrie arbeiten.


Organisation des Praktikums

Ich wollte während dem Verfassen meiner Bachelorarbeit ein Praktikum im Bereich Hydrologie absolvieren und habe die Stellenausschreibungen unterschiedlicher Kantone angeschaut. Der Kanton St. Gallen hatte eine Praktikumsstelle ausgeschrieben, worauf ich mich beworben habe. Wichtig ist, dass man sich erkundigt und auch nachfragt, falls beispielsweise das Startdatum oder der Ausbildungsstand nicht genau auf einen zutrifft. Fragen schadet nicht und meist können Alternativen gefunden oder Kompromisse eingegangen werden.

Angela Huber

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma

Kanton St. Gallen, Bau- und Umweltdepartement, Amt für Wasser und Energie, Abteilung Rhein und Hydrometrie

 

Zeitraum

5 Monate (Januar-Mai 2022), ab Juni Festanstellung unbefristet

 

Kosten/ Bezahlung

2'000.-/Monat Brutto, bei einer befristeten 80% Praktikumsanstellung

Amt für Wasser und Energie St. Gallen

kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren