Hinter den Kulissen mit unseren Personalverantwortlichen ...

In der nächsten Folge unserer Serie, in der wir einige der weniger bekannten Rollen am GIUZ in den Vordergrund stellen, sprachen wir mit Lukas Japp und Yvonne Wagener aus unserem Human Resources Team. Zusammen bearbeiten Lukas und Yvonne jedes Jahr hunderte von personalbezogenen Fällen am GIUZ. Aber wer sind sie und was machen sie?

Yvonne Wagener, Lukas Japp

Was sind eure Aufgaben?

Yvonne: Wir sind im Grunde für alles zuständig, was mit Beschäftigung zu tun hat, also Ernennungen, Beförderungen und Beendigungen von Verträgen. Die Leute kommen mit Fragen zur Planung zu uns: Wie viel wird es kosten, jemanden für ein Projekt einzustellen? Wie schnell kann das erfolgen? Im Allgemeinen erledigen wir eine Menge an Verwaltungsarbeit und Papierkram! Es gibt aber auch viele Sonderfälle, zum Beispiel bei Versicherungs- und Steuerfragen. Und wir arbeiten eng mit der Personalabteilung der UZH zusammen.

Lukas: Wir helfen auch bei vielen Themen, die während der Anstellung am GIUZ auftauchen, Dinge wie Arbeitszeit, Arbeitsrecht, Elternzeit oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Oder zum Beispiel bei der Vorbereitung eines Funktionswechsels – und damit der Gehaltsänderung – stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Yvonne: Vor allem, wenn die Leute am GIUZ ihre Arbeit beginnen, gibt viele kleine Dinge sicherzustellen, zum Beispiel dass sie in das Gebäude gelangen können, Zugang zu einem Telefon haben und so weiter.

Das klingt ziemlich kompliziert, wie wurdet ihr ausgebildet?

Lukas: Ich habe ursprünglich im HR-Team der UZH gearbeitet und mich dort zum HR-Experten weitergebildet und den Abschluss als HR-Fachmann erreicht.

Yvonne: Ich bin von der allgemeinen Verwaltung ins Personalwesen gewechselt und habe mich während der Tätigkeit am GIUZ nebenher zur HR-Fachfrau weitergebildet.

Wie sieht denn ein normaler Arbeitstag bei euch aus?

Lukas: Den gibt es eigentlich nicht! Eine Konstante ist jedoch die Bearbeitung von Anfragen, die über ein Ticketing-System eingehen. Wir haben darüber hinaus viel persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Oft geht es um Anfragen, bei denen Informationen recht schnell benötigt werden, zum Beispiel für die Budgetierung.

Yvonne: Letztendlich steht immer die Verwaltung im Mittelpunkt. Einige Dinge haben einen Rhythmus, wie die Einstellung der neuen Tutor:innen oder der vielen neuen Doktorierenden im Herbst. Seit Corona läuft viel mehr über E-Mail und Teams, und ich arbeite einen Teil der Zeit von zu Hause aus.

Was gefällt euch an der Arbeit am GIUZ?

Yvonne: Am GIUZ arbeiten viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Es ist schön zu sehen, wie manche Leute am Anfang sehr schüchtern und zurückhaltend sind, und wie sie mit der Zeit aus ihrem Schneckenhaus herauskommen.

Lukas: Das GIUZ ist gross und kulturell vielfältig. Das bedeutet, dass wir beruflich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun haben. Alle sind sehr nett, die Atmosphäre ist unterstützend und am Institut kümmert man sich um das Wohl der Mitarbeitenden. Das ist schliesslich auch der Sinn unserer Arbeit.

Und zu guter Letzt: Was macht ihr, wenn ihr nicht arbeitet?

Lukas: Ich spiele sehr gerne E-Bass. Und ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie, ich habe zwei Kinder. Sie am Ende des Tages von der Schule und Betreuung abzuholen, ist eine wichtige Konstante.

Yvonne: Ich bin ein Familienmensch. Ich koche und backe sehr gerne. Und gelegentlich treibe ich ein bisschen Sport, aber nicht zu viel!

Ross Purves