#95: Vier Standorte in 125 Jahren

Das Geographische Institut hat eine abwechslungsreiche «Standortgeschichte»: Ausschnitte aus einem Film über die Vergangenheit des GIUZ, der 2014 anlässlich des 125-Jahre-Jubiläums der Geographisch-Ethnographischen Gesellschaft erstellt wurde.

• UZH Zentrum

Bis 1954 befand sich das Geographische Institut in den Räumlichkeiten des Uni-Hauptgebäudes im Zentrum.

• Villa Nager

Von 1954 bis 1969 war das Institut in der «Villa Nager» an der Freiestrasse 30 eingemietet.

• Villa Nager

Szenen am Standort der «Villa Nager»

• Villa Nager

Szenen am Standort der «Villa Nager»

• Blüemlisalpstrasse

Dann wurde an die Blümlisalpstrasse 10 umgezogen, wo das Institut bis 1982 beheimatet war.

• Blüemlisalpstrasse
  • GIUZ Standorte

Seit 1982 befindet sich das Geographische Institut auf dem Campusgelände Irchel und damit am 4. Standort.

Quelle:
Filmsequenzen aus der Vergangenheit des GIUZ
Aufnahmen von Tony Strüby, neu aufbereitet und vertont von Max Maisch anlässlich des 125-Jahre-Jubiläums der Geographisch-Ethnographischen Gesellschaft im Jahr 2014.

Den ganzen Film auf Switch Tube ansehen.

Gary Seitz