#103: Klimawandel in der Schweiz: Alles, was du wissen musst!

Der Klimawandel ist in seiner ganzen Komplexität nur schwer greifbar – besonders was er für uns in der Schweiz bedeutet. Zwei Studierende haben sich zur Aufgabe gemacht, die einzelnen Wissens­bruchstücke zu einem ganz­heitlichen Bild zusammen­zufügen. Entstanden ist ein 13-minütiges Video, illustrativ und leicht verständlich.

Ein Klick aufs Bild führt zum Video auf YouTube.

Wir sind Studierende der Erdsystemwissenschaften bzw. der Wirtschaft an der UZH, kennen uns schon seit dem Gymnasium und haben diesen Sommer beschlossen, dieses Projekt gemeinsam in Angriff zu nehmen: Die grosse Anzahl an Puzzlesteinen zum Thema «Klimawandel in der Schweiz» zusammen­zusetzen, sachlich fundiert und gut verständlich.

Das Video erklärt die Grundlagen des Klimawandels, räumt gängige Miss­ver­ständnisse aus und zeigt die konkreten Folgen des Klimawandels in der Schweiz. Hier geht's zu den Quellen des Videos.

Eure Meinungen oder Anmerkungen zum Thema sind sehr willkommen, via Kommentarfunktion auf YouTube oder direkt per e-mail.

Sandro Meier & Cédric Merz