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Aus der Forschung - für den Dialog mit der Schulpraxis
Im Nachgang zum HSGYM-Hochschultag am 25.1.2024 haben wir hier einige Materialien und Informationen für Sie zusammengetragen.
Vortrag:
Marketisierung des Übertritts ans Gymnasium in Zürich
Sara Landolt und Itta Bauer, GTT
Marketisierung Übertritt ans Gymnasium (PDF, 21 MB)
Workshops:
Satelliten – Wie bringen wir den Blick von oben in den Geographieunterricht?
Claudia Röösli, Swiss National Point of Contact for Satellite Images, NPOC
Erdbeobachtung & Satellitenfernekundung (PDF, 26 MB)
SentinelHub EO Browser (PDF, 18 MB)
Wie uns der Lindenhof Zürich und ein Computermodell Vergletscherungen und Klima der Vergangenheit näherbringen
Andreas Henz, 3G
Lindenhof Zürich (PDF, 4 MB)
IceAgeCam – eine interaktive Aussicht auf Eiszeiten und Klimawandel
Andreas Linsbauer, 3 G & GTT
IceAgeCam (PDF, 5 MB)
Von Nachbarschaft, Einzugsgebiet und Schulkreis: Welche Rolle spielt "Geographie" in den Bildungsdisparitäten am Bildungsübertritt ans Zürcher Gymnasium?
Carlotta Reh und Lara Landolt, Doktorandinnen, GTT
Von Nachbarschaft, Einzugsgebiet und Schulkreis (PDF, 18 MB)
Weitere Informationen in der Übersicht:
Ausstellung «Erschreckend schöne Bilder»
Weitere Informationen
Kontakt: magdalena.seebauer@geo.uzh.ch
Girls on Ice
Weitere Informationen
Kontakt: kathrin.naegeli@geo.uzh.ch
Flyer Gletscher expedition 2024 (PDF, 7 MB) | Faltblatt Gletscher expedition (PDF, 1 MB)| Flyer Girls* on Ice für Schulen (PDF, 3 MB)
Weitere Workshops zu Satelliten
Im Rahmen des «International Day of Women and Girls in Science» wird es am 11. Februar 2024 auch wieder einen Workshop von NPOC zum Thema «Die Erde aus dem Weltall» geben.
Weitere Informationen
Kontakt: npoc@geo.uzh.ch
Neue Publikationen
In 30 Tagen durch die Schweiz (2023):
In 30 Essays führen Geograph*innen abseits der ausgetretenen Pfade einmal quer durch die Schweiz und nehmen die Lesenden mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Eine wunderbare Lektüre mit eindrucksvollen Illustrationen.
Herausgegeben von Francisco Klauser, Sara Landolt, Martin Müller und Isabelle Schoepfer
Infos und Bestellung
GeoAgenda 01/2024 – Vorankündigung
Wofür Geographie als Fach steht und welches Image damit gesellschaftlich verbunden wird, das erfährt die Mehrheit der Schweizer Schüler*innen in der Sekundarschule.
Daher rückt die erste Ausgabe der GeoAgenda 2024 ein Thema in den Mittelpunkt, das bislang eher wenig Aufmerksamkeit erhalten hat: Wie gestaltet sich die Ausbildung von Geographielehrpersonen auf der Sekundarstufe I an den unterschiedlichen Standorten in der Schweiz? Worin liegen Herausforderungen und neue Ansätze?
Infos und Download (ab 1. März)