Die Ästhetik des Wunders
Werfen Sie einen faszinierenden und überraschenden Blick auf die Erde und das Universum! Zunächst direkt vor dem Hauptgebäude der UZH und anschliessend auf dem Irchel Campus macht die Ausstellung die Weltraumforschung zu einem emotionalen und visuellen Erlebnis. Sie führt einen Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst, weckt Neugier und inspiriert zu Innovationen.
Die Ausstellung bringt Wissenschaftler:innen aus vielen Disziplinen zusammen, darunter zahlreiche Mitglieder des GIUZ. Sehen Sie sich das «Auge der Sahara» an, eine Visualisierung der Schneeschmelze in den Alpen, schwarze Löcher und viele weitere Bilder, und versuchen Sie zu erraten, ob es sich um die Erde oder einen anderen Ort handelt.
Bist du Student:in und möchtest mehr über das Universum lernen?
Die Ausstellung lädt dich ein, dir deine eigene Zukunft in der Weltraumforschung vorzustellen. Ob Geographie, Erdsystemwissenschaften, Data Science oder Kunst – an der UZH gibt es jede Menge Space für dich! Über die QR-Codes neben den Tafeln oder oder auf der Website findest du Informationen zu Kursen, in denen du viel über die Erde und das Universum lernen kannst!
Interessieren Sie sich für diese Forschung?
Auf den entsprechenden Webseiten finden sich umfangreiche Informationen über die Forschung und die beteiligten Personen am GIUZ (und darüber hinaus). Diese sind auch über die QR-Codes neben jedem ausgestellten Bild erreichbar.
Die Ausstellung Aesthetics of Wonder ist eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Zürich und dem Switzerland Innovation Park Zürich. Sie ist bis zum 25. September vor dem Hauptgebäude der UZH zu sehen. Anschliessend wird sie bis zum 9. Oktober 2025 auf dem Campus Irchel ausgestellt.