#72: Trouvaillen aus dem Archiv
Ein Jahreskredit für das Institut in der Höhe von 1'500 Franken, Raumnot und ein Professor, der eigenhändig das Georelief bemalt: Unterhaltsame Ausschnitte aus Berichten des Geographischen Instituts aus den Jahren 1926-1929.
-
- Bild: iStock.com / pixelwell
Ein ordentlicher Institutskredit in der Höhe von Fr. 1.500. -
Der Erziehungsrat hat dem Geographischen Institut für das Jahr 1929 einen ordentlichen Kredit von Fr. 1.500. - ausgesetzt. (...)
Von der Geographisch-Ethnographischen Gesellschaft Zürich erhielt das Geographische Institut einen Beitrag von Fr. 700.-- für den Ankauf des bereits im Bericht für das Jahr 1927 erwähnten Reliefs der Aiguilles Vertes (Mont Blanc Massif) im Massstab 1: 5'000. Die Bemalung des Reliefs ist von Herrn Prof. Heim durchgeführt worden
Das Defizit kann damit nicht wesentlich reduziert werden...
Wie ich in meinem letzten Bericht erwähnt habe, wird der Kredit des Geographischen Instituts in erster Linie für die Anschaffung von topographischen Karten und die Ergänzung der Lichtbilder verwendet. Für topographische Karten, Atlanten und Wandkarten wurden Fr. 641.35 ausgegeben; für Lichtbilder Fr. 702.11 (…)
Es wird daher nicht möglich sein, bei den grossen Bedürfnissen des Geographischen Institutes einer ordentlichen und einer ausserordentlichen Professur, und des sehr erfreulich regen Seminarbetriebes, im Jahre 1928 das Defizit wesentlich zu reduzieren, da die Gesamtmittel nur ca Fr. 600.-betragen werden.
Neue Vorlesungen machen Anschaffungen notwendig
Aus der Zusammenstellung der Ausgaben ersehen Sie, dass der Hauptbetrag auf die Anschaffung geographischer Literatur entfällt. Die grosse Ausdehnung des Lehr- und Forschungsgebietes der beiden Geographie-Professuren der Herren Prof. Wehrli und Flückiger, die Aufnahme von Vorlesungen und Übungen über neue Gebiete (Donauländer - Südost-Europa und Westasien - Didaktik des Geographie-Unterrichtes von Herrn Prof. Flückiger; Erweiterung der Vorlesung über Wirtschaftsgeographie und die neue Vorlesung über Wirtschaftliche Landeskunde der Schweiz von Herrn Prof. Wehrli) erfordern Neuerwerbung von Büchern und Karten.
Die Bibliothek als zentraler Arbeitsort - auch für Professoren
Die Bibliothek wird eifrig benützt von den Studierenden und von Professoren der Hoch- und Mittelschulen. Unsere Kartensammlung gebrauchen regelmässig Herr Prof. Dr. Schlaginhaufen, die Vertreter der Geschichte, die Herren Prof. Dr, K. Meyer, Dr. Ernst Meyer, Prof. A. Bachmann, gelegentlich die Prof. Habholz, Hess-v. Wyss, sowie auch andere Vertreter der Sprachwissenschaften und der Staatswissenschaft.
Raumnot und "erfreulicher Arbeitseifer"
Die sehr beschränkten Räume des Geographischen Institutes erschweren bei der relativ grossen Zahl der Studierenden mit Geographie als Hauptfach und ihrem erfreulichen Arbeitseifer den Betrieb.
Anfrage um einen ausserordentlichen Kredit in der Höhe von Fr. 500
Ich bitte die Behörden, in wohlwollender Weise zu prüfen, ob dem Geographischen Institut im nächsten Jahr wieder neben dem ordentlichen Kredit von Fr. 1.500.- ein ausserordentlicher von Fr. 500.-- gewährt werden könnte wie im Jahre 1928.
More news
- #125: The 125th and last
- #124: Gletscher vor 125 Jahren und heute
- #123: Ist das Navi in der Hand der erste Schritt zum betreuten Wohnen?
- #122: Catapulted into a new world
- #121: How to make health care service provision more equitable and greener
- #120: Our world is a multidimensional collage
- #119: Is Tourism the Beginning or the End? Livelihoods of Georgian Mountain People at Stake
- #118: «Wir müssen den Klimawandel systematisch als Risiko mitdenken»
- #117: Andean mountain regions: Fragile sentinels of landscape and cultural transformation
- #116: Temporary streams at the doorsteps of Irchel Campus
- #115: Counting snowflakes from space
- #114: Provokation und Revolte am GIUZ
- #113: Ambitious goals for biodiversity urgently needed!
- #112: "The Eyes Have It!" - Where we look while navigating
- #111: Investigating plants genetic structure from above
- #110: «I see and I remember. I do and I understand.»
- #109: «Für uns, unsere Kinder und Kindeskinder»
- #108: Was macht die Digitalisierung mit unserer Umwelt?
- #107: The role of a developer at GIUZ
- #106: Dem unterirdischen Wasser auf der Spur
- #105: Was der Geographieunterricht zur Bildung im 21. Jahrhundert beitragen kann
- #104: Nepal - Kein Land für alte Leute?
- #103: Klimawandel in der Schweiz: Alles, was du wissen musst!
- #102: Wie Instagram unseren Umgang mit der Natur verändert
- #101: Numbed by navigation technologies: How can we counteract?
- #100: This is blog post number 100
- #99: Investigating food sustainability: from production and trade to consumption
- #98: Geographers live in concert - postponed!
- #97: Global Glyphosate: Uneven Geographies of herbicide production and use
- #96: "Pesticides burned grass and know-how"
- #95: Vier Standorte in 125 Jahren
- #94: Dietikon: Vom Bauerndorf zur Stadt
- #93: What is biodiversity?
- #92: Fieldwork in rural Nepal: reflection on positionality, responsibility, and roles
- #91: Das Schulfach Geographie: heute und morgen
- #90: Mapping functional diversity from space
- #89: Adieu ewig’ Eis
- #88: Landschaftsleistungen erlebbar machen
- #87: What is the role of variability in nature?
- #86: The Skin of Chitwan
- #85: Animated flight line collection over Switzerland
- #84: Space, Nature & Society: Wo wir forschen und was wir tun
- #83: Do you know about the 3MT competition?
- #82: An academic career in ecology
- #81: Hundreds of students enrich the start of the semester at the University of Zurich
- #80: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort?
- #79: Willkommen im GEO- und ESS-Studium!
- #78: Expeditions from the window: How do you perceive your surroundings?
- #77: Researching a pandemic - during a pandemic
- #76: Das Geoteam stellt sich vor
- #75: How roots influence climate change
- #74: Imaging the earth from above
- #73: Studierende sammeln Daten: Natur, Landschaft und Ressourcen
- #71: The fluorescence of phytoplankton from 800 km above
- #70: Der kalte Norden ist auch familiär
- #69: How the COVID-19 pandemic is teaching us to tackle the climate crisis
- #68: Studierende sammeln Daten: Migration, Mobilität und Stadt
- #67: Summer break!
- #66: On the art of failing forward
- #65: Die Wasserstadt Zürich mit dem Smartphone entdecken
- #64: Tracing the tracks of the first Swiss polar explorers
- #63: Geistreiche Wortspiele
- #62: Von Gemüse über Milch bis zu Kaffee: Solawis in der Deutschschweiz
- #61: Berner Seeland - quo vadis?
- #60: Intense days on the field course to Val Piora
- #59: Panta rhei - everything flows
- #58: Comic Strip Geographies
- #57: Where we come from
- #56: A journey through time with loess deposits
- #55: Schlacht am Morgarten 1315: Wie sah die Landschaft damals aus?
- #54: Berne going green
- #53: Biochar increases rice root architecture
- #52: Cycling and pedestrian travel in Covid-19 world
- #51: The impact of Covid-19 from an economic geography perspective
- #50: Why do we create virtual forests?
- #49: Wenn das Eis fehlt: Das Lötschental und seine Zukunft
- #48: Planning ski tours: insights from Big Data
- #47: Is there a place for people in protected areas?
- #46: Biodiversity in Irchel park
- #45: Cress, tomatoes and the meaning of the universe
- #44: Scientific games to understand social-ecological system dynamics
- #43: Insight into the WGMS
- #42: Connecting female hydrologists worldwide: an initiative born at GIUZ
- #41: Shopping with Maximilian
- #40: Sars-CoV-2 and food producers: who cares?
- #39: The value of water
- #38: Mit Slimy-Masse die Gletscherschmelze illustrieren
- #37: Was machen Geographinnen und Geographen nach dem Studium?
- #36: Geographie-Student Jonathan, der Erdball und die CO2-Männli
- #35: Two study programs at the Department of Geography
- #34: Urban Sustainability as New Financial Fix?
- #33: Silently in the background
- #32: Interaktiv und interdisziplinär
- #31: Unpacking the complexity of social-ecological systems
- #30: Listen to the landscape
- #29: Creating synergies between homeschooling and university teaching
- #28: The first fully remote PhD defenses
- #27: Der Weltwassertag fällt ins Wasser
- #26: The GIUZ Sustainability Task Force
- #25: What is geography?
- #24: «Geografe nüme schlafe!»
- #23: Zurich on its way to the 2000-Watt society
- #22: Spatial genetics for plant-based communities - and much more!
- #21: Strebergärtli - Irchel Garden Project
- #20: Writing papers - a nightmare. Or not?
- #19: Urbanised landscapes - living between nature and civilisation
- #18: A 3D view on breathing forests
- #17: «Wir sind hier, wir sind laut!»
- #16: What is EGEA?
- #15: Exploring the future of biodiversity
- #14: Avalanche bulletins in the Alps: consistency across borders
- #13: Ice age coffee
- #12: Greenland 1912 - and today!
- #11: «Wir sitzen alle im selben Boot»
- #10: Air miles monitoring & reduction @ GIUZ
- #9: The "Geographie Alumni UZH" society: a platform for people interested in Geography
- #8: Knowledge in images - information design today
- #7: Geographie in Aufruhr
- #6: Glacier measurement series with mayonnaise
- #5: Landkarten im Reduit
- #4: Mapping the plastic soup
- #3: New unit "Space, Nature and Society"
- #2: How it all began
- #1: Happy 125th Anniversary