#89: Adieu ewig’ Eis
Läuft uns die Zeit davon? Eine Frage und drei Antworten im aktuellen UZH Magazin: Eine davon gibt Michael Zemp, Professor für Glaziologe und Direktor des World Glacier Monitoring Service (WGMS).
-
- Grosser Aletschgletscher im Jahr 2005 und 2019 (Bild: J. Alean, Glaciers online)
Es ist fünf vor zwölf!
Bereits 1897 berechnete der schwedische Wissenschaftler Arrhenius den Einfluss der Treibhausgase auf die Erderwärmung. Doch politische Arena und öffentliche Wahrnehmung erreichte der Klimwandel erst ein Jahrhundert später. Seit 1990 fasst der Weltklimarat regelmässig den Wissensstand zusammen und empfiehlt dringende Massnahmen. Derweil sind die globalen Temperaturen um rund 1°C gestiegen und das ewige Eis beginnt zu schmelzen. Höchste Zeit zu handeln!
Es ist bereits halb eins!
Trotz jährlichen Klimakonferenzen der Vereinten Nationen ist es bisher nicht gelungen, den Ausstoss der Treibhausgase in den Griff zu bekommen. Das Alpenland Schweiz gehört mit zu den am stärksten betroffenen Regionen und verzeichnet einen rund doppelt so schnellen Temperaturanstieg. Als Folge verlor etwa der Grosse Aletschgletscher bereits 3 km an Länge und er muss weitere 6 km zurückschmelzen, um mit dem heutigen Klima in Einklang zu stehen. Dadurch geraten die Talflanken ins Rutschen, der Sommerabfluss verändert sich, und der globale Meeresspiegel steigt. Der Schaden ist angerichtet!
Es ist noch nicht zu spät!
Jetzt sind Anpassung und Schadensbegrenzung gefragt. Verpassen wir das 2-°C-Ziel von Paris, so sind die Alpengletscher Geschichte und wir schlittern in ein globales Experiment mit ungewissem Ausgang. Schaffen wir allerdings die Energiewende bis 2050, finden auch unsere Kinder noch die eisige Zunge des Aletsch, rund 10 km weiter hinten beim Konkordiaplatz. Packen wir’s an!
More news
- #125: The 125th and last
- #124: Gletscher vor 125 Jahren und heute
- #123: Ist das Navi in der Hand der erste Schritt zum betreuten Wohnen?
- #122: Catapulted into a new world
- #121: How to make health care service provision more equitable and greener
- #120: Our world is a multidimensional collage
- #119: Is Tourism the Beginning or the End? Livelihoods of Georgian Mountain People at Stake
- #118: «Wir müssen den Klimawandel systematisch als Risiko mitdenken»
- #117: Andean mountain regions: Fragile sentinels of landscape and cultural transformation
- #116: Temporary streams at the doorsteps of Irchel Campus
- #115: Counting snowflakes from space
- #114: Provokation und Revolte am GIUZ
- #113: Ambitious goals for biodiversity urgently needed!
- #112: "The Eyes Have It!" - Where we look while navigating
- #111: Investigating plants genetic structure from above
- #110: «I see and I remember. I do and I understand.»
- #109: «Für uns, unsere Kinder und Kindeskinder»
- #108: Was macht die Digitalisierung mit unserer Umwelt?
- #107: The role of a developer at GIUZ
- #106: Dem unterirdischen Wasser auf der Spur
- #105: Was der Geographieunterricht zur Bildung im 21. Jahrhundert beitragen kann
- #104: Nepal - Kein Land für alte Leute?
- #103: Klimawandel in der Schweiz: Alles, was du wissen musst!
- #102: Wie Instagram unseren Umgang mit der Natur verändert
- #101: Numbed by navigation technologies: How can we counteract?
- #100: This is blog post number 100
- #99: Investigating food sustainability: from production and trade to consumption
- #98: Geographers live in concert - postponed!
- #97: Global Glyphosate: Uneven Geographies of herbicide production and use
- #96: "Pesticides burned grass and know-how"
- #95: Vier Standorte in 125 Jahren
- #94: Dietikon: Vom Bauerndorf zur Stadt
- #93: What is biodiversity?
- #92: Fieldwork in rural Nepal: reflection on positionality, responsibility, and roles
- #91: Das Schulfach Geographie: heute und morgen
- #90: Mapping functional diversity from space
- #88: Landschaftsleistungen erlebbar machen
- #87: What is the role of variability in nature?
- #86: The Skin of Chitwan
- #85: Animated flight line collection over Switzerland
- #84: Space, Nature & Society: Wo wir forschen und was wir tun
- #83: Do you know about the 3MT competition?
- #82: An academic career in ecology
- #81: Hundreds of students enrich the start of the semester at the University of Zurich
- #80: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort?
- #79: Willkommen im GEO- und ESS-Studium!
- #78: Expeditions from the window: How do you perceive your surroundings?
- #77: Researching a pandemic - during a pandemic
- #76: Das Geoteam stellt sich vor
- #75: How roots influence climate change
- #74: Imaging the earth from above
- #73: Studierende sammeln Daten: Natur, Landschaft und Ressourcen
- #72: Trouvaillen aus dem Archiv
- #71: The fluorescence of phytoplankton from 800 km above
- #70: Der kalte Norden ist auch familiär
- #69: How the COVID-19 pandemic is teaching us to tackle the climate crisis
- #68: Studierende sammeln Daten: Migration, Mobilität und Stadt
- #67: Summer break!
- #66: On the art of failing forward
- #65: Die Wasserstadt Zürich mit dem Smartphone entdecken
- #64: Tracing the tracks of the first Swiss polar explorers
- #63: Geistreiche Wortspiele
- #62: Von Gemüse über Milch bis zu Kaffee: Solawis in der Deutschschweiz
- #61: Berner Seeland - quo vadis?
- #60: Intense days on the field course to Val Piora
- #59: Panta rhei - everything flows
- #58: Comic Strip Geographies
- #57: Where we come from
- #56: A journey through time with loess deposits
- #55: Schlacht am Morgarten 1315: Wie sah die Landschaft damals aus?
- #54: Berne going green
- #53: Biochar increases rice root architecture
- #52: Cycling and pedestrian travel in Covid-19 world
- #51: The impact of Covid-19 from an economic geography perspective
- #50: Why do we create virtual forests?
- #49: Wenn das Eis fehlt: Das Lötschental und seine Zukunft
- #48: Planning ski tours: insights from Big Data
- #47: Is there a place for people in protected areas?
- #46: Biodiversity in Irchel park
- #45: Cress, tomatoes and the meaning of the universe
- #44: Scientific games to understand social-ecological system dynamics
- #43: Insight into the WGMS
- #42: Connecting female hydrologists worldwide: an initiative born at GIUZ
- #41: Shopping with Maximilian
- #40: Sars-CoV-2 and food producers: who cares?
- #39: The value of water
- #38: Mit Slimy-Masse die Gletscherschmelze illustrieren
- #37: Was machen Geographinnen und Geographen nach dem Studium?
- #36: Geographie-Student Jonathan, der Erdball und die CO2-Männli
- #35: Two study programs at the Department of Geography
- #34: Urban Sustainability as New Financial Fix?
- #33: Silently in the background
- #32: Interaktiv und interdisziplinär
- #31: Unpacking the complexity of social-ecological systems
- #30: Listen to the landscape
- #29: Creating synergies between homeschooling and university teaching
- #28: The first fully remote PhD defenses
- #27: Der Weltwassertag fällt ins Wasser
- #26: The GIUZ Sustainability Task Force
- #25: What is geography?
- #24: «Geografe nüme schlafe!»
- #23: Zurich on its way to the 2000-Watt society
- #22: Spatial genetics for plant-based communities - and much more!
- #21: Strebergärtli - Irchel Garden Project
- #20: Writing papers - a nightmare. Or not?
- #19: Urbanised landscapes - living between nature and civilisation
- #18: A 3D view on breathing forests
- #17: «Wir sind hier, wir sind laut!»
- #16: What is EGEA?
- #15: Exploring the future of biodiversity
- #14: Avalanche bulletins in the Alps: consistency across borders
- #13: Ice age coffee
- #12: Greenland 1912 - and today!
- #11: «Wir sitzen alle im selben Boot»
- #10: Air miles monitoring & reduction @ GIUZ
- #9: The "Geographie Alumni UZH" society: a platform for people interested in Geography
- #8: Knowledge in images - information design today
- #7: Geographie in Aufruhr
- #6: Glacier measurement series with mayonnaise
- #5: Landkarten im Reduit
- #4: Mapping the plastic soup
- #3: New unit "Space, Nature and Society"
- #2: How it all began
- #1: Happy 125th Anniversary