Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut Hydrologie und Klima

CrowdWater

Dieses PhD Projekt versucht das Potenzial von "Crowdsourcing", also von Beobachtungen und Messungen freiwilliger Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu beurteilen. Wie der Name schon sagt, beurteilt das Projekt das Potenzial von "Crowdsourcing" in der Hydrologie. In der ersten Phase des Projekts wurden Messungen zu Abfluss, Pegelhöhe und Bodenfeuchte, die durch die Bevölkerung erhoben worden sind, analysiert. In der zweiten Phase werden weitere Untersuchungen bezüglich der Anwendbarkeit von "Citizen Science" auf periodisch fliessende Bäche und Wasserqualität angestellt. Innerhalb des Projekts wird versucht die Anzahl neuer hydrologischer Datentypen zu erhöhen um somit bessere Vorhersagen und ein verbessertes Grundverständnis hydrologischer Prozesse zu realisieren.

 

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website: www.crowdwater.ch

 

Der Fokus von Mirjam Scheller liegt auf hydrologischer Modellierung, Datenanalyse und der Interaktion mit den Teilnehmenden.

Kontakt: Mirjam Scheller

Betreuung: Jan Seibert

Co-Betreuung: Ilja van Meerveld

 

Der Fokus von Sara Blanco liegt auf der Entwicklung und dem Testen eines Ansatzes für die Bewertung der Wasserqualität durch Teilnehmende.

Kontakt: Sara Blanco

Betreuung: Ilja van Meerveld

Co-Betreuung: Jan Seibert

 

Weiterführende Informationen

CrowdWater Logo

CrowdWater Logo