OlwA-Logo
German version of this lesson English version of this lesson Mobile version of this lesson EPUB version of this lesson PDF version of this lesson Search Help

Lesson Navigation IconOnline Guidelines for Academic Research and Writing

Unit Navigation IconThe academic research process

Unit Navigation IconOrganization and project management

LO Navigation IconBasic principles of projects

LO Navigation IconThe concept of phases

LO Navigation IconTime management

Unit Navigation IconLiterature research and application

Unit Navigation IconWriting an academic paper

Unit Navigation IconHow do I create a good poster?

Unit Navigation IconPresentation skills

Unit Navigation IconLearning techniques and exam preparation

Unit Navigation IconBibliography

Unit Navigation IconMetadata

Go to previous page Go to next page

Time management

Reasonable time management is key when studying; particularly, when writing a thesis That requires a considerable amount of time. Most of the time, there are various steps to be taken simultaneously. It is therefore difficult to follow a chronological order. Nevertheless, writing processes, organizational tasks, literature search, and other sub-processes should be separated clearly and chronologically, as far as possible, since too many steps taken at once may cause loss of time. In addition, you tend to fritter away or do no more than what is absolutely necessary if the time management isn't well defined. It thus makes sense to keep the following in mind.

remark

A proper time management makes it easier to study, learn, and do research more efficiently.

Specific targets are important: Without knowing what to do and when, you risk working inefficiently while getting lost in details (Haenni 1999: 2); or by starting to procrastinate (Rückert 2002).

remark

If you tend to constantly postpone things it will be difficult to reach your goal (Rückert 2002).

Tasks are prioritized: It is possible, for instance, to differentiate between urgency (chronological qualification) and importance (qualification as regards content). When planning your daily routine, it is not advisable to schedule too many tasks of the highest priority. Generally speaking, it is better to do what is important while delegating urgent tasks when indicated. Two months before the deadline, a master's thesis is important but not urgent. If you procrastinate until important steps are really urgent, the paper's or thesis' quality will suffer and risks a poor assessment. It is additionally advisable to combine and complete less important tasks of top priority (calls, etc.) en bloc while scheduling important tasks of low priority (Haenni 1999: 4).

remark

Finish important things before being pressured!

We recommend preparing a schedule for each day and week to better estimate the time needed for each single task. It is mandatory to allow extra time for any unforeseen events. Your everyday objective should be to perform all tasks of the first priority at least. It is appropriate to check and assess your schedule on a daily basis in order to optimize the following routines (Haenni 1999: 5).

Tasks of completely different qualities are separated from each other before dealing with them en bloc. When writing a master's thesis, it is advisable to include organizational and technical tasks (such as making copies or illustrations, searching for literature, etc.) explicitly into your schedule. First, it is quite an effort to switch from one task to another. Second, you tend to otherwise neglect the task of actually writing the thesis (Kraas & Stadelbauer 2000: 132).

You should pay attention to the personal performance curve. This curve varies on an individual basis and can be determined by daily reports in which you list time, consecutive activities, and comments (disturbances, good as well as bad phases, etc.). You should also list activities that are not project-related (such as breaks, meals, or sports), since this can influence your performance considerably. Individual moments of top performance should also be included in this schedule. It is best to perform important tasks during such periods of time without being distracted (by turning off the phone, reducing any noises, deactivating the e-mail application) (cf. «Concentration») (Kraas & Stadelbauer 2000: 133).

After achieving all objectives, you can treat yourself to a good meal and finish early or go clubbing. Such rewards motivate to pursue further goals. Noting down your accomplishments not only results in realizing what still has to be done but also in appreciating what has already been completed, no matter how small the task.

Sometimes it takes time to settle things. It is therefore advisable to e.g. finish your concept somewhat before its deadline. Looking this draft a few days later, things may cross your mind that need to be reconsidered, included, or corrected. In the end, this will result in a win-win situation.

People have a varying perception of time as well different ways of working. There are those who achieve best results when being pressured (by oneself or others) while others need more leeway since pressure doesn't agree well with them.

One cannot tell which way is best. However, it is important to know if your way of managing time is convenient as well as efficient. We therefore recommend exploring various approaches. Those who think that they can only achieve best results while under pressure, should try sometimes to deliberately start a project earlier than usual - just to see how they work when not being stressed. Doing this the other way around might bear some risk. However, people who usually cannot cope with stress are sometimes surprised at how well things go when there is only little time and one has to focus on the essentials.

actExercise: Creating a schedule
Develop a draft for a schedule. This schedule can then also be used for timetables, etc.

Here you can find an example for a weekly schedule along with a master copy. (Click here for more information)

Top Go to previous page Go to next page

OlwA-Logo
German version of this lesson English version of this lesson Mobile version of this lesson EPUB version of this lesson PDF version of this lesson Search Help

Lesson Navigation IconOLwA - Online-Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten

Unit Navigation IconDer wissenschaftliche Forschungsprozess

Unit Navigation IconArbeitsorganisation und Projektmanagement

LO Navigation IconGrundsätze von Projekten

LO Navigation IconDas Phasenkonzept

LO Navigation IconZeitmanagement

Unit Navigation IconLiteraturrecherche und -verarbeitung

Unit Navigation IconVerfassen einer wissenschaftlichen Arbeit

Unit Navigation IconWie erstelle ich ein gutes Poster?

Unit Navigation IconVortragstechnik

Unit Navigation IconLerntechnik und Prüfungsvorbereitung

Unit Navigation IconBibliographie

Unit Navigation IconMetadaten

Go to previous page Go to next page

Zeitmanagement

Eine sinnvolle Zeitplanung ist für das ganze Studium, insbesondere aber bei grossen, zeitlich nicht sofort abschätzbaren Arbeiten zentral. Meist fallen unterschiedliche Arbeitsschritte parallel an, weshalb kaum je eine systematische Abfolge gewährleistet werden kann. Schreibprozesse, organisatorische Arbeiten, Literatursuche und andere Teilprozesse sollten aber wenn möglich klar getrennt und zeitlich strukturiert werden, da zu viele parallel verlaufende Schritte zu Zeitverlust führen. Zudem ist bei wenig definierter Zeitplanung die Verlockung gross, sich lange nur mit Nebensächlichkeiten oder nur mit dringend anfallenden Dingen zu beschäftigen. Für ein sinnvolles Zeitmanagement sind folgende Dinge zu beachten.

remark

Mit einem guten Zeitmanagement kann effizienter studiert, geforscht und gelernt werden.

Eine konkrete Zielvorgabe ist wichtig: Ohne genau zu wissen, was man genau bis wann machen möchte, verliert man sich sehr rasch in Details und arbeitet ineffizient (Haenni 1999: 2) oder beginnt, Dinge aufzuschieben (Rückert 2002).

remark

Wenn die «Aufschieberei» zur Gewohnheit wird, kommt man schlecht zum Ziel, siehe Rückert (2002).

Die anfallenden Aufgaben werden priorisiert: Beispielsweise kann zwischen Dringlichkeit (rein zeitliche Qualifikation) und Wichtigkeit (inhaltliche Qualifikation) unterschieden werden. Dabei sollte in einer Tagesplanung nicht allzu vielen Arbeitsschritten höchste Priorität eingeräumt werden. Grundsätzlich gilt, Wichtiges vor Dringlichem zu erledigen und Dringliches gegebenenfalls weiterzudelegieren. So ist die Masterarbeit zwei Monate vor der Abgabe zwar wichtig, aber noch nicht dringlich. Werden wichtige Arbeitsschritte vor sich her geschoben – weil sie noch nicht dringlich sind – bis sie wirklich dringlich sind, leidet die Qualität darunter. Im Fall der Masterarbeit kann dies eine schlechtere Bewertung zur Folge haben. Zudem ist es empfehlenswert, Aufgaben von hoher Dringlichkeit aber geringer Wichtigkeit (Telefonate etc.) in Blöcke zusammenzulegen und Aufgaben von hoher Wichtigkeit aber geringer Dringlichkeit zu terminieren (Haenni 1999: 4).

remark

Wichtiges erledigen bevor es dringlich wird!

Es empfiehlt sich, einen Tages- und Wochenplan zu erstellen, damit der Zeitbedarf der einzelnen Aufgaben besser abgeschätzt werden kann. Dabei sollten unbedingt Lücken für Unvorhergesehenes gelassen werden. Minimales Tagesziel sollte die Erledigung aller Aufgaben erster Priorität sein. Eine tägliche Überprüfung und Beurteilung des Zeitplans ist angebracht, damit die folgenden Tagesabläufe optimiert werden können (Haenni 1999: 5).

Aufgaben ganz unterschiedlicher Qualitäten werden voneinander getrennt und am besten en bloc erledigt. Bei einer Masterarbeit lohnt es sich beispielsweise, eher organisatorische und technische Aufgaben im Umfeld der Arbeit (kopieren, Abbildungen erstellen, Literaturrecherche etc.) speziell in die Zeitplanung einzubeziehen. Erstens ist ein «Switchen» von einer zur anderen Aufgabe mit viel Aufwand verbunden, zweitens kommt sonst die wirkliche (Schreib-)Arbeit an der Masterarbeit zu kurz (Kraas & Stadelbauer 2000: 132).

Die persönliche Leistungs- und Störkurve ist zu beachten. Sie ist individuell verschieden und sie kann durch ein Tagesprotokoll ermittelt werden, in welchem man Zeit, aufeinanderfolgende Tätigkeiten und Bemerkungen (Störungen, gute und schlechte Phasen etc.) einträgt. Dabei sollten nicht nur projektbezogene Tätigkeiten erfasst werden, sondern auch Pausen, Mittagessen oder Sport, da sie grossen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben können. Die individuellen Momente höchster Leistungsfähigkeit sollten in die Zeitplanung einbezogen werden. Wichtige Arbeiten werden am besten in diesen Zeitphasen erledigt, wobei auf eine möglichst störungsfreie Umgebung (evtl. Telefon um- bzw. ausschalten, ablenkende Geräusche reduzieren, E-Mail-Programm ausschalten) zu achten ist (vgl. «Konzentration») (Kraas & Stadelbauer 2000: 133).

Nach Erreichen der gesteckten Ziele kann man sich ruhig etwas gönnen, ein gutes Essen, früher Feierabend oder Ausgang. Solche «Belohnungen» wirken motivierend auf das Verfolgen weiterer Ziele. Das Festhalten des Geleisteten hat nicht nur zur Folge, dass man sieht, was man nicht erledigt hat. Man sieht auch, wieviele (oft kleine) Arbeitsschritte man doch hinter sich gebracht hat.

Manchmal benötigen Dinge etwas Zeit, um sich «setzen» zu können. So macht es durchaus Sinn, etwa ein Konzept nicht passgenau auf den Abgabetermin hin zu erstellen, sondern etwas vorher. Nimmt man den Entwurf ein paar Tage später wieder zur Hand, kommen einem vielleicht Dinge in den Sinn, an die man zuvor nicht gedacht hatte und die man noch einfügen oder berichtigen möchte. Das Endprodukt gewinnt damit.

Unterschiedliche Personen haben auch ein unterschiedliches Zeitempfinden und unterschiedliche Arbeitsstile. Die einen funktionieren am besten, wenn sie zeitlich unter Druck gesetzt werden (durch sich selbst oder von aussen), andere benötigen Reservezeit und arbeiten weniger gut unter Druck.

Man kann nicht sagen, dass der eine oder der andere Weg der bessere ist. Wichtig ist, dass man sich mit seinem Zeitmanagementstil einigermassen wohl fühlt und damit umgehen kann. Auch hier sollte man gegebenenfalls verschiedene Zugänge ausprobieren. Leute, die glauben, nur unter zeitlichem Druck gute Resultate erbringen zu können, sollten versuchen, einmal bewusst viel früher mit einer Arbeit zu beginnen und zu erfahren, wie sie «druckfrei» arbeiten. Das Umgekehrte ist ein etwas grösseres Wagnis. Doch überraschen sich auch Menschen, die ungern unter Zeitdruck stehen, selbst, was sie zu Stande bringen, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht und man sich auf das Essenzielle konzentrieren muss.

actAufgabe zur Erstellung eines Zeitplans
Erstellen Sie eine Vorlage für einen Zeitplan. Den Zeitplan können Sie dann auch für Stundenpläne. Lernpläne usw. verwenden.

Hier finden Sie ein Beispiel für einen Wochenplan und eine Kopiervorlage (Klicken Sie hier für mehr Informationen)

Top Go to previous page Go to next page