Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Einblick in die grösste Umweltorganisation der Schweiz

Von September 2022 bis Juli 2023 habe ich ein elfmonatiges Hochschulpraktikum beim WWF Schweiz am Hauptsitz in Zürich absolviert. Im Rahmen des Praktikums erhielt ich einen vertieften Einblick in die Funktionsweise und Struktur der international tätigen Natur- und Umweltschutzorganisation. Ich war Teil des Teams «Marketing Analytics & Applications», das ich durch die Erstellung diverser Markt- und Daten-Analysen und -Evaluationen sowie statistischer Auswertungen im Bereich Marktforschung unterstützte.

Meine Erfahrung

Das Praktikum beim WWF Schweiz ermöglichte es, mein Wissen aus dem Bachelor-Studium der Internationalen Beziehungen und meine Fähigkeiten im Bereich Data Science in der Praxis anzuwenden. Ich war insbesondere für statistische Analysen im Bereich Marktforschung und für die Evaluation von Massnahmen zuständig. Ich erlernte den Umgang mit technischen Applikationen wie beispielsweise dem CRM «Salesforce» und dem Marketing Automation Tool «Marketing Cloud». Ich wurde sicherer im Umgang mit Daten und verbesserte meine statistischen und analytischen Fähigkeiten.
Das Arbeitsklima habe ich sehr geschätzt: Offenheit, Herzlichkeit, Wohlwollen und Respekt prägen die Zusammenarbeit beim WWF Schweiz. Den rund 220 Angestellten und über 9’000 Freiwilligen wird viel Vertrauen geschenkt und Gestaltungsspielraum ermöglicht. Die Mitarbeitenden haben unterschiedliche berufliche Hintergründe und zeichnen sich durch hohe Fachkenntnisse und grosse intrinsische Motivation für ihre Tätigkeit aus. Der interne Austausch wird durch unterschiedliche Formate wie regelmässige Dialogreihen gefördert. Als Praktikant*in ist man ausserdem Teil einer aktiven Community von ca. 15 Praktikant*innen aus allen Abteilungen.

Organisation des Praktikums und weitere Informationen

Der WWF Schweiz bietet diverse Praktikumsstellen für Hochschul- und Fachhochschulabgänger*innen an. Die Stellen werden auf wwf.ch/jobs ausgeschrieben. Wenn du das Praktikum im Bereich «Analytics & Applications» absolvieren möchtest, musst du insbesondere Interesse an der Analyse und Interpretation von Daten haben. Es wird nicht erwartet, dass du bereits alles weisst; vielmehr solltest du offen und neugierig sein und gerne auf andere Menschen zugehen. 

Hannah Nora Tscharland

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma
WWF Schweiz
Hohlstrasse 110, Zürich

Zeitraum
11 Monate

Kosten/ Bezahlung
Bezahlt gemäss Anstellungsbedingungen des WWF für Praktikant*innen

WWF Jobportal

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren