Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Daten sammeln und modellieren für die Südostbahn

Während meines Praktikums bei der Südostbahn (SOB) konnte ich sowohl meine fachlichen Kompetenzen verbessern und an meinen Soft Skills arbeiten. Fachlich konnte ich im Bereich Datenbanken und Datenmodellierung viel dazu lernen und meine Q-GIS Kenntnisse vom Studium in der Praxis anwenden. 

Gina Meili

Ich habe an diversen Projekten mitgearbeitet, am längsten an den folgenden:

  • Leitungskataster: Der Kanton Zürich hat sich als Ziel gesetzt, bis Sommer 2024 einen gesamtheitlichen Kataster zu haben, indem alle Leitungen (Wasser, Abwasser, Gas, Elektrizität und Kommunikation) erfasst sind. Ich habe mitgeholfen, die Daten der SOB zu ihren Leitungen aufzubereiten und dem Kanton Zürich im gewünschten Format abzuliefern. Zudem habe ich eine Prozessmodellierung für die Aktualisierung der Daten erstellt. 
  • Überhöhungsanalyse: Um alle Bahnhöfe behindertengerecht zu machen, muss die Überhöhung – das heisst wie stark die Schienen in der Kurve gekippt sind – an Bahnhöfen auf ein Minimum reduziert werden. Dafür habe ich alle Gleistrassierungen in Bahnhofsnähe analysiert, um zu sehen, wo Anpassungen nötig sind. 
  • Pachtflächenkataster: Die SOB hat ca. 140 Pachtflächen, die Daten dazu sind  jedoch an vielen verschiedenen Orten abgelegt, teilweise auch auf Papie. Meine Aufgabe war die Erarbeitung eines Pachtflächenkatasters in der GIS-Datenbank, u nd damit zusammenhängend die Erstellung eines Layers in der Karte «Infrastruktur». 

Durch meine Eigeninitiative konnte ich auch in diverse andere Fachbereiche hineinschauen, um die Zusammenhänge in der Bahnbranche besser zu verstehen. So konnte ich das Depot / die Werkstatt für das Rollmaterial in Samstagern besuchen, bekam eine Führung auf die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz und ging mit den Geomatikern aufs Gleis. Dadurch war das Praktikum sehr abwechslungsreich und ging über die Büroarbeit hinaus. Das Arbeitsklima war gut, die Mitarbeitenden sind sehr hilfsbereit und ich wurde gut integriert. Das Büro liegt direkt beim Bahnhof Samstagern, die ÖV-Verbindungen dorthin sind jedoch nicht so toll. 

Gina Meili

Das Praktikum war auf Jobplattformen wie JobScout24 und Jobs.ch ausgeschrieben. In der Stellenausschreibung standen folgende Voraussetzungen: 
•    Laufendes oder abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Geographie, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Studienrichtung auf Stufe Bachelor bzw. Master 
•    Analytische und bereichsübergreifende, vernetzte Denk- und Handlungsweise 
•    Interesse an Arbeiten im Themenfeld Digitalisierung 
•    Selbstständige und initiative Persönlichkeit 

Besonders geholfen haben mir bei der Bewerbung meine GIS-Vorkenntnisse aus dem Geographie.Studium, aber auch Soft-Skills, welche ich mir in einem früheren Praktikum angeeignet hatte und durch ein gutes Arbeitszeugnis untermauern konnte. 

Der Bewerbungsprozess war unkompliziert, und das weitere Vorgehen wurde gut kommuniziert. Zwei Wochen nach der Bewerbung erhielt ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, bald danach auch die Zusage und den Arbeitsvertrag.

Gina Meili

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma 
Schweizerische Südostbahn AG Geschäftsbereich Infrastruktur Abteilung Anlagenmanagement 
Stationsstrasse 52
8833 Samstagern 

Position 
Praktikantin Datenmanagement und GIS 

Zeitraum 
6 Monate Juli bis Dezember 2023 (wurde um weitere 6 Monate verlängert) 60% Pensum 

Kosten/ Bezahlung 
1800.- Brutto / Monat (für 60% Pensum) 

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren