Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Ein fundiertes Verständnis für die Arbeit mit raumbezogenen Daten gewinnen

Während meines Praktikums bei suisseplan Ingenieure AG raum+landschaft konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich GIS erheblich vertiefen. Besonders mit der Software QGIS arbeitete ich intensiv und gewann dadurch ein fundiertes Verständnis für GIS-Anwendungen und die Handhabung von raumbezogenen Daten. Die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten im Bereich GIS und Raumplanung mitzuarbeiten, verschaffte mir einen umfassenden Einblick in die praktische Anwendung meiner erlernten Fähigkeiten.

Das Arbeitsumfeld bei suisseplan ist äusserst positiv und kooperativ. Das Unternehmen pflegt eine flache Hierarchie, die eine offene Kommunikation und eine effektive Teamarbeit fördert. Meine Vorgesetzten waren stets sehr unterstützend und motiviert, mir zu helfen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und konnte meine Aufgaben mit Zuversicht angehen.

Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, ein 3D-Modell in QGIS zu gestalten. Dadurch konnte ich meine Fähigkeiten im Umgang mit räumlichen Daten und der Visualisierung von Projekten weiterentwickeln. Zudem hatte ich die Chance, meine Kenntnisse in QGIS anderen Mitarbeitenden durch die Leitung eines QGIS-Kurses zu vermitteln.

3D Ansicht Weesen
3D-Ansicht von Weesen

Wichtige Erkenntnisse konnte ich über mein Zeitmanagement und meine organisatorischen Fähigkeiten gewinnen. Da ich mein Praktikum in einem Teilzeitpensum von 40% absolvierte und nebenbei noch Module an der Universität belegen musste, war es eine Herausforderung, Prüfungsphasen mit den Projekten bei suisseplan zu koordinieren. Diese Erfahrung hat mir wertvolle Kompetenzen im Umgang mit Druck und Priorisierung vermittelt.

Insgesamt bewerte ich mein Praktikum bei suisseplan Ingenieure AG raum+landschaft als äusserst wertvoll und lehrreich. Die vielfältigen Projekte und die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Standorten zu arbeiten, haben mir geholfen, mein berufliches Netzwerk zu erweitern und verschiedene Projektumgebungen kennenzulernen. Die Perspektive auf eine anschliessende unbefristete Anstellung bei suisseplan Ingenieure AG haben das Praktikum noch attraktiver gemacht und meine berufliche Orientierung positiv beeinflusst.

Ich habe das Praktikum bei suisseplan durch eine Spontanbewerbung erhalten, was mir gezeigt hat, dass es sich lohnt, auch proaktiv auf Unternehmen zuzugehen. 

Claude Widmer

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma 
suisseplan Ingenieure AG
Thurgauerstrasse 60
8050 Zürich

Zeitraum 
September 22 bis Ende April 23

Kosten/ Bezahlung 
bezahlt

Suisseplan Ingenieure AG raum+landschaft

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren