Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Internationale Zusammenarbeit und nationale Klimabeobachtung

Die Abteilung «Internationale Zusammenarbeit» beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz stellt die strategische und politische Steuerung der internationalen Aktivitäten rund um Wetter und Klima sicher. Das Praktikum umfasste vielfältige Tätigkeiten im Bereich der internationalen Geschäftsabwicklung und der nationalen Atmosphären- und Klimabeobachtung.

Val_Frisal_Surselva

MeteoSchweiz vertritt die Schweiz in verschiedenen internationalen Organisationen im Bereich Wetter und Klima. Dazu gehört z.B ECMWF, EUMETSAT, EUMETNET und nicht zuletzt die Weltorganisation für Meteorologie WMO. In meinem Praktikum in der Abteilung «Internationale Zusammenarbeit» habe ich gelernt, was diese Organisationen bewirken können und wo sich die Schweiz einsetzt. Ebenfalls durfte ich den alle vier Jahre stattfindenden WMO Kongress in Genf besuchen. Dies war eine einmalige Gelegenheit, um mitzuerleben, wie eine UNO Organisation arbeitet und schliesslich mit allen Mitgliedsstaaten Beschlüsse fasst.

Ausserdem war ich für die beiden internationalen Programme Global Atmosphere Watch (GAW) und Global Climate Observing System (GCOS) tätig. Diese Programme sollen Beobachtungen der chemischen Zusammensetzung der Atmosphäre und des gesamten Klimasystems langfristig sichern sowie den Zugang zu den generierten Daten garantieren. Die Umsetzung erfolgt auf nationaler Ebene und wird in der Schweiz durch das Swiss GAW/GCOS Office der MeteoSchweiz koordiniert. Während meines Praktikums habe ich einen tiefen Einblick in die Aktivitäten im Rahmen von GAW-CH und GCOS-CH erhalten. Durch diverse Outreach-Aktivitäten (Newsletter, Social-Media Beiträge, Blog-Beiträge, Website) habe ich zur Öffentlichkeitsarbeit beigetragen. 

Weiters habe ich bei der Organisation eines nationalen Treffens im Rahmen dieser Programme mitgewirkt und auch die Vor- und Nachbereitung des unabhängigen Steuerungsausschuss der Programme unterstützt. Zuletzt habe ich ebenfalls an der Überarbeitung des Inventarberichtes des Nationalen Klimabeobachtungssystems mitgearbeitet. Dieser fasst die wichtigen Klimabeobachtungsreihen der Schweiz zusammen.

Das Arbeitsklima war stets sehr angenehm und ich wurde von Anfang an sehr gut ins Team integriert. Meine Aufgaben waren sehr vielseitig und bewegten sich thematisch oft an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik. Es ist daher sicherlich von Vorteil, wenn Bewerber:innen Kenntnisse im Bereich der Umweltwissenschaften wie auch in der Innen- und Aussenpolitik mitbringen. 

Organisation des Praktikums 

Hochschulpraktika in der Bundesverwaltung werden immer im Stellenportal des Bundes ausgeschrieben. Dieses Praktikum wird in der Regel jährlich in ähnlicher Form ausgeschrieben. 

Jana Brenn

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma 
Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz
Operation Center 1
Postfach
CH-8058 Zürich-Flughafen

Zeitraum 
12 Monate

Kosten/ Bezahlung 
Bezahlt gemäss Richtlinien der Bundesverwaltung

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren