Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Einblicke in die Hydrometrie – und vieles mehr

Während meines sechsmonatigen Praktikums bei der Firma CSD Ingenieure AG und Monitron AG erhielt ich umfangreiche Einblicke in die Bereiche Umwelt und Messtechnik. Ich konnte bei verschiedenen Projekten sowohl im Feld bei der Datenaufnahme wie auch im Büro bei deren Analyse mitarbeiten. 

Elena Santi

Ich blicke auf eine vielseitig und spannende Praktikumszeit zurück. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten das Erstellen von Hydrologischen Jahrbüchern, das Durchführen von Abflussmessungen und die Erstellung einer Pegel-Abfluss Beziehung. Hier konnte ich mein bisheriges Wissen aus dem Bachelorstudium anwenden und vertiefen. Hinzu kamen diverse Tätigkeiten, die für mich neu waren, wie das Erstellen von Rissprotokollen, das Installieren von Erschütterungsmessgeräten in Kellern oder die Befliegung einer Kiesgrube mit einer Drohne. Eines meiner persönlichen Highlights war die Amphibienaufnahme in der Nacht. 

Die Mischung aus Feldarbeit und Büro liessen die Arbeit nie langweilig werden. Wichtig ist, dass man für neue Erfahrungen aufgeschlossen ist, spontan und flexibel und gerne im Freien arbeitet, auch bei Regen und Kälte. Längere Arbeitstage im Feld sind keine Seltenheit. Manchmal müssen Aufträge relativ schnell abgeschlossen werden, daher ist effizientes Arbeiten von grosser Bedeutung. Gegen Mitte meines Praktikums konnte ich bereits viele Aufgaben eigenständig durchführen, beispielsweise Probenahmen und Kontrollen von Messstationen. 

Organisation des Praktikums

Durch den Austausch mit einer Mitstudentin, die bereits ein Jahr zuvor ein Praktikum im Bereich Hydrometrie beim Kanton St. Gallen gemacht hat, wurde mir die Firma Monitron AG bzw. die Firma CSD Ingenieure empfohlen. Da derzeit keine Praktikumsstelle ausgeschrieben war, habe ich Monitron direkt angefragt und wurde sehr schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wichtig ist, dass man klar kommuniziert, welche Bereiche einen besonders interessieren, aber auch offen für Neues ist. Das Praktikum hat mir gezeigt, wie gross die Bandbreite an Tätigkeiten im Bereich Geographie ist, und ich konnte herausfinden, was mir am besten gefällt. 

CSD Ingenieure bietet regelmässig Praktikumsstellen in verschiedenen Abteilungen an, die auf der Website ausgeschrieben werden. Dennoch sollte man nicht zurückschrecken, die Firma direkt zu kontaktieren.

Elena Santi

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma 
CSD Ingenieure AG & Monitron AG 
Giesshübelstrasse 62
8021 Zürich

Zeitraum 
6 Monate

Kosten/ Bezahlung 
Bezahlt. Netto 1'600 CHF / Monat

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren