Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Gästebetreuung im Schweizerischen Nationalpark

Im Schweizerischen Nationalpark, dem einzigen Nationalpark der Schweiz, war meine Aufgabe die Gästebetreuung, beziehungsweise das Informieren von Besucher:innen. Zu diesem Zweck besitzt der schweizerische Nationalpark ein Infomobil, welches während meines Einsatzes bei Il Fuorn stand. 

Meine Erfahrung 

Das Praktikum war sehr abwechslungsreich, ich durfte viele neue Erfahrungen machen. In der Einführungswoche erhielt ich umfangreiche Informationen. Besonders schätzte ich, dass sämtliches vermitteltes Wissen einen direkten Bezug und eine direkte Anwendung in der Situation fand. Nichts blieb abstrakt. Auch beim Leiten der Kinderwanderung konnte ich viele neue Erfahrungen machen. Das erworbene Wissen weitergeben zu können und eine Gruppe Kinder dafür zu begeistern, war eine neue Herausforderung, die mir viel Spass gemacht hat. 

Das Arbeitsklima im Nationalpark war sehr gut, die Hierarchie ist flach und alle sind sehr freundlich. Ich habe mich sofort willkommen gefühlt.

Das Praktikum würde ich allen empfehlen, die sich für die Natur begeistern und gerne Verantwortung übernehmen (man arbeitet den ganzen Tag alleine und weitestgehend unbeaufsichtigt). Man sollte bergfest und weitestgehend schwindelfrei sein sollte. Es wird vorausgesetzt, dass man in der Lage ist, die Wanderrouten selbstständig abzulaufen. 

Organisation des Praktikums 

Auf eine Mail hin von der Universität Zürich habe ich an der Infoveranstaltung teilgenommen. Danach habe ich meine Bewerbungsunterlagen an Stefan Triebs vom Schweizerischen Nationalpark gesendet. Die wichtigste Voraussetzung, welche man unbedingt mitbringen sollte, ist eine grosse Begeistungsfähigkeit und der Willen, sich auf neue Situationen einzulassen. 
Für den Zeitraum des Praktikums habe ich in einer WG gewohnt, welche vom Nationalpark organisiert worden war.

Ariane Dorffer

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma 
Schweizerische Nationalpark 
Verwaltung
Schweizerischer Nationalpark Runatsch 124
Schloss Planta-Wildenberg 7530 Zernez 

Zeitraum 
22.06.2023-20.08.2023 

Kosten/ Bezahlung 
bezahlt

Schweizerischer Nationalpark

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren