Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Datenbank für mechanisierte Holzernteverfahren

Während meines 5-monatigen Praktikums an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) in Birmensdorf habe ich eine Datenbank erstellt, die Maschinendaten von Holzernteverfahren sammelt. Später wird sie als Input für Modelle, die die Produktivität und Kosten von solchen Verfahren berechnen können, dienen.

Meine Erfahrung 

Was ich an der Universität gelernt hatte, insbesondere meine Kenntnisse über Datenbanken und mein Nebenfach Wald- und Landschaftsmanagement an der ETH, konnte ich hier in die Praxis umsetzen. Ich konnte eine Datenbank von Grund auf erstellen und habe auch gelernt, mit Java zu programmieren. Das wird mir für mein weiteres Studium oder später in der Arbeitswelt sicher nützlich sein. Ausserdem habe ich viel über das Holzernteverfahren und die im Wald eingesetzten Maschinen gelernt. 

Meine Kolleg:innen in der Forschungseinheit «Nachhaltige Forstwirtschaft» und auch meine Chefin waren sehr freundlich. Ich habe auch einige andere Leute aus anderen Abteilungen kennengelernt und das Umfeld an der WSL ist sehr angenehm. Es gibt viele Forschende aus dem Ausland (und aus der französischen und italienischen Schweiz). In diesem internationalen Umfeld, in dem mehrere Sprachen gesprochen werden, habe ich mich wohl gefühlt. Der einzige negative Punkt ist, dass Birmensdorf von Zürich aus mit dem öffentlichen Verkehr nicht so gut erreichbar ist. Für Geographiestudierende gibt es an der WSL auch weitere interessante Praktika in anderen Fachgebieten, wie zum Beispiel in der Bodenkunde.

Organisation des Praktikums 

Ich habe mich für dieses Praktikum beworben, nachdem ich die Ausschreibung auf der WSL-Webseite gelesen hatte. Später wurde ich von der Leiterin der Forschungseinheit direkt kontaktiert.  

Elisa Lucia Plozza

Weiterführende Informationen

Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren