Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Mit Bodenmikrofonen für ein nachhaltiges Ernährungssystem sensibilisieren

"Sounding Soil", ein Sensibilisierungsprojekt der Stiftung Biovision, macht Bodengeräusche und Bodentiere mittels Bodenmikrofonen hörbar und sensibilisiert damit die Bevölkerung für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Boden. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Planung, Organisation und Durchführung von Sensibilisierungsaktivitäten, die Ausleihe der Bodenmikrofone, sowie die Entwicklung von Unterrichtsmaterial und eines Exkursionsdossiers über den Boden und das Bodenmikrofon.

Bodenhören am Infostand im Museum Pflug und Korn

Meine Erfahrung

Die Stiftung Biovision engagiert sich für ökologische Entwicklung und ein nachhaltiges Ernährungssystem. Das Projekt "Sounding Soil" sensibilisiert mittels Bodenmikrofonen Menschen über die Bodengesundheit. So habe ich mein Wissen zu Bodenfunktionen, -gefahren und -tieren sowie deren Zusammenhang mit dem Ernährungssystem vertieft. Dabei habe ich Einblicke in die Ökoakustik gewonnen, insbesondere in die Erkennung von Kommunikations- und Bewegungsgeräuschen von Bodentieren im Feld und in der digitalen Auswertung.

Meine Aufgaben umfassten die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Workshops für Kinder und Erwachsene, wodurch ich meine didaktischen Fähigkeiten verbessern konnte. Ausserdem habe ich Unterrichtsmaterial auf Primarstufe erstellt und dabei gelernt, wie man niveaugerechte Aufgaben entwickelt und diese in den Lehrplan einbettet. Die positiven Rückmeldungen an Anlässen und die Begeisterung der Personen, die in den Boden gehört haben, waren besonders bereichernd. 

Die Sensibilisierungsveranstaltungen während der Bodensaison (April bis September) erforderten Flexibilität und regelmäßige Wochenendarbeit. Ausserhalb der Saison war es etwas ruhiger und ich verbrachte mehr Zeit im Büro. Das angenehme Arbeitsumfeld ermöglichte über das Team hinaus spannende Austausche. Das Praktikum eignet sich besonders für Personen, welche sich für den Boden und ein nachhaltiges Ernährungssystem interessieren und dieses Wissen Kindern und Erwachsenen vermitteln möchten. Mein geographisches Wissen aus den Bachelormodulen und mein systemisches Denken haben auf fachlicher Ebene geholfen, während meine Erfahrungen als Skilehrerin und aus meinen Vikariaten in Primarschulen meine didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten gestärkt haben.  

  • Bodenmikrofon mit eingesteckter Sonde © Biovision
    Bodenmikrofon mit eingesteckter Sonde © Biovision
  • Bodenmikrofon mit eingesteckter Sonde © Biovision
    Bodenmikrofon mit eingesteckter Sonde © Biovision
  • Vortrag im Rahmen einer Exkursion © Biovision
    Vortrag im Rahmen einer Exkursion © Biovision
  • Bodenhören bei einer Sensibilisierungsaktivität © Biovision
    Bodenhören bei einer Sensibilisierungsaktivität © Biovision
  • Bodenhören bei einer Sensibilisierungsaktivität © Biovision
    Bodenhören bei einer Sensibilisierungsaktivität © Biovision
  • Bodenhören bei einer Sensibilisierungsaktivität © Biovision
    Bodenhören bei einer Sensibilisierungsaktivität © Biovision
  • Bodenhören bei einer Sensibilisierungsaktivität © Biovision
    Bodenhören bei einer Sensibilisierungsaktivität © Biovision

Organisation des Praktikums 

Das Praktikum habe ich mit der Google-Suche «Umweltbildung» gefunden. Ausserdem ist es auf diversen Umweltjobplattformen und bei der Homepage von Biovision aufgeführt. Die Bewerbung wird über vakanz@biovision.ch eingereicht. Ausserdem ist in der Praktikumsausschreibung die Projektleiterin als Kontaktpersonen angegeben, welche sowohl das Bewerbungsgespräch führt als auch die Hauptbetreuung während des Praktikums übernimmt.

Fachliche Anforderungen
•    Hochschulabschluss (Bachelor) in relevantem Themengebiet (Biologie, Umwelt, Agrar, Geographie o.ä.)
•    Persönliches Interesse an Umweltbildung und unserer Sensibilisierungsthematik (Boden, Landwirtschaft, nachhaltige Entwicklung)
•    Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, English) von Vorteil
•    Gute Computer-Anwenderkenntnisse

Qualifikationen und persönliche Anforderungen
•    Kommunikativ und kontaktfreudig
•    Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zu Wochenendarbeit
•    Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
•    Stilsicherer Auftritt in der Öffentlichkeit

Nicole Blasko

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation/ Firma
Stiftung Biovision (Projekt Sounding Soil im Programm Schweiz)

Wo
Stiftung Biovision
Heinrichtstrasse 147
8005 Zürich

Zeitraum
Insgesamt 9 Monate (davon 3 Monate verlängert)

Kosten/ Bezahlung
Bezahlt, 1980.- bei 60%
 

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren