Unser Wasser digital erforschen?

Der Klimawandel bestimmt auch den Zustand unserer Gewässer. Damit wir uns besser darauf einstellen und vorbereiten können, braucht es jede Menge Daten von Flüssen, Bächen oder Seen auf der ganzen Welt. Diese lassen sich mit der CrowdWater App sammeln. Sie wurde im Kinderkanal des deutschen Fernsehens vorgestellt.

Unser Wasser digital erforschen?

«Unser Ziel ist es, mit Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern Daten und Beobachtungen zu Wasserständen zu sammeln», sagt Mirjam Scheller, Hydrologin am Geographischen Institut. «Mit der CrowdWater App können Menschen auf der ganzen Welt mitmachen – ob jung oder alt.»

KiKa (Kinderkanal von ARD & ZDF), 24.03.2024

Mirjam Scheller
Hydrology and Climate
mirjam.scheller@geo.uzh.ch

Crowd Water App

CrowdWater steht für eine un­ab­hängige und zuver­lässige Daten­erfassung durch die Öffent­lich­keit – Citizen Science – zur Modellierung von Hoch­wasser- und Trocken­heits­vorhersagen und zur Ergänzung von bestehenden Messungen.