Klimawandel zwingt Hunderte Millionen Menschen zur Flucht

Dass Menschen bereits heute wegen des Klimawandels fliehen müssen und in Zukunft noch viel öfters, das werde in der Öffentlichkeit noch viel zu wenig verstanden, sagt Christian Huggel in der Sendung «Echo der Zeit». Viele seien sich der Dimension noch nicht ganz bewusst: «2050 geht man davon aus, dass eine Milliarde Menschen dem Meeresspiegelanstieg ausgesetzt sein werden.»

Verteilung von Nothilfe an Hirtenfamilien in Borena im Juli 2022 durch die Schweizer Stiftung Menschen für Menschen. Die Familien wurden durch die aktuelle Dürre zu Klimaflüchtlingen.

Der Klimawandel wird in den kommenden Jahrzehnten weltweit Hunderte Millionen Menschen dazu zwingen, ihre Heimat zu verlassen. Nach internationalem Recht ist der Klimawandel aber kein Grund, eine Person als Flüchtling anzuerkennen. Christian Huggel leitet ein neues, interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Zürich, das sich der Klimamigration widmet.

Den Beitrag hören
Echo der Zeit, SRF, 13.09.2023

Bild: Ohio71, Wikimedia Commons, CC-BY-SA-4.0

Christian Huggel, Prof. Dr.
Environment and Climate

Room number: Y25 K 48

Climate migration: The value of refugee perspectives

Mehr zu Climate migration: The value of refugee perspectives