Home | Kontakt | English  | IP Morgarten

Geographisches Institut 

InstitutForschungStudiumGraduate SchoolNews und VeranstaltungenDienstleistungenBibliothek

Rekonstruktion und Visualisierung der Landschaft zur Zeit der Schlacht am Morgarten

"Integratives Projekt" (GEO401), durchgeführt von Geographie-Studierenden im Jahr 2014

Die Schlacht am Morgarten von 1315 wird zunehmend kontrovers diskutiert. Gemäss Chroniken wurde das Resultat der Schlacht (oder war es eher ein Scharmützel?) entscheidend von der Landschaft geprägt: Die Eidgenossen bekämpften ihre zahlenmässig überlegenen Feinde angeblich von einem steilen Hang aus und die flüchtenden Habsburger ertranken im nahen Ägerisee. Allerdings finden sich in der heutigen Landschaft keine steilen Hänge direkt am See.

Immer wieder taucht deshalb die Frage auf: Sah die Landschaft um den Ägerisee damals anders aus? Und: Wo genau hat diese Schlacht überhaupt stattgefunden?

Die Forschungsergebnisse des Integrativen Projekts (IP) Morgarten können die bisher angenommene Theorie, dass der Seespiegel in der Zeit der Schlacht am Morgarten um 6-7 Meter höher lag als heute, nicht bestätigen. Stattdessen muss davon ausgegangen werden, dass der Seespiegel damals nur um etwa 2 Meter höher lag. Zusätzliche kleine Seen oder Tümpel und ein ausgedehnteres Moorgebiet als heute prägten zudem die damalige Landschaft. – Das Landschaftsbild um 1315 konnte zwar entschlüsselt werden. Wo sich die Schlacht aber genau zugetragen hat, bleibt weiterhin Spekulation.

Das IP Morgarten wurde auf Anfrage der IG Morgarten mit finanzieller Unterstützung des OK Morgarten 2015 (siehe auch Morgarten2015) unter der Leitung von Markus Egli, Max Maisch, Ross Purves und Arzu Çöltekin durchgeführt. Es hatte die Rekonstruktion und Visualisierung der Landschaft um 1315 zum Ziel. Folgende Themenblöcke wurden von den Studierenden bearbeitet:

  • Landschaftsgeschichte und Geomorphologie
  • Visualisierung der ehemaligen Landschaft, 3-D Animationen
  • Erarbeitung von Story Maps: Textanalysen früherer Untersuchungen (Sidler, 1910 und Hürlimann, 1911) und kartographische Darstellung

Weitere Informationen zur Durchführung des IP Morgarten finden sich hier (PDF, 10.6 Mb), eine Kurzbeschreibung in Englisch hier (PDF, 19.7 Mb).

Das Schweizer Fernsehen hat das IP Morgarten ein Jahr lang begleitet. Die Erkenntnisse des Forschungsprojektes wurden (zusammen mit weiteren Recherchen) am 18.06.2015 in der Sendung Einstein Spezial ausgestrahlt.

Ergebnisse des IP Morgarten in der Form von Videos (Lautsprecher einschalten):

Ergebnisse des IP Morgarten in der Form von "Story Maps":

Feldarbeits-Impressionen zur Entnahme von Moorproben am Morgarten (Video)