Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Geography

Schutz vor Extremhochwasser an der Aare

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat neue Grundlagen für die Be­ur­teilung der Ge­fährdung durch Hoch­wasser bei sehr seltenen Er­eignissen ver­öffentlicht. Die Abteilung Hydrologie und Klima (H2K) hat das Arbeits­paket «Hydro­meteoro­logische Szenarien» geleitet.

Extremhochwasser an der Aare

Grundlage für die Beurteilung waren ausserordentlich lange simulierte Zeitreihen von Temperatur und Niederschlag, aus denen mit einem hydrologischen Modell der Abfluss errechnet wurde. Die Resultate decken das Einzugsgebiet der Aare ab und wurden soweit möglich mit historischen Hochwassern und weiteren Schätzwerten verglichen.

Für fünf Standorte, darunter die Kernkraftwerke Mühleberg, Gösgen und Beznau, wurden im Projekt anschliessend detaillierte Hochwasser-Gefährdungsanalysen durchgeführt. Damit verfügen Behörden und Betreiber von Anlagen über fundierte Grundlagen, um kritische Infrastrukturen besser vor Extremhochwasser zu schützen. Am 22. Februar 2021 wurden die Studie «Extremhochwasser an der Aare (EXAR)» den Medien vorgestellt.

Medienmitteilung

Hintergrundgespräch

Extreme Hochwasser könnten Kernkraftwerke fluten – würden aber die Sicherheit nicht gefährden
Luzerner Zeitung, 22.02.2021

Beznau müsste mit einer Überflutungshöhe von 38 Zentimetern rechnen
Tagesanzeiger, 22.02.2021

Bild: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Comet Photo AG (Zürich), CC BY-SA 4.0  

Communications

Weiterführende Informationen

Kontakt

Dr. Daniel Viviroli

Geographisches Institut

Universität Zürich

Tel: +41 44 63 55174

E-mail 

Website

Hydrology and Climate