Masterarbeiten

Angebotener Themenbereich

Themen an der Schnittstelle Fachwissenschaft und Schulpraxis.

Ausgeschriebene Themen

Die folgende Liste enthält mögliche Themen für eine Masterarbeit. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Kontaktperson, wenn Sie sich für eine der folgenden Themenstellungen für eine Masterarbeit in der Abteilung GTT interessieren.

  • Approaching school from an Actor-Network-Theory perspective and feeding back some ideas of how we can teach geography differently at school (Itta Bauer)
  • Jüdisches Leben in Zürich und Nürnberg - eine ethnographische Studie in zwei Städten (Itta Bauer), siehe auch "Lernen hinter Panzerglas" vo Matin Sturzenegger (Tages-Anzeiger, 08.03.2018)

Laufende Arbeiten

Student/in  Titel Betreuer/in
Matthias Nyfeler       Impacts of current and future deglaciation on water and sediment availability in the  Lötschental, Valais. Holger Frey    
Meret Kägi   Transition ins Langzeitgymnasium mit Unterstützung des Vereins Chance W

Sara Landolt  

Michèle Bolle

Guerrilla Geography in Wildberg. Eine Case Study zu Exkursionen im Zürcher Oberland. Itta Bauer        

Abgeschlossene Arbeiten

Student/in              Titel Betreuer/in
Pierina Bischof Waldkindergärten in der Stadt Zürich: Waldpädagogik und Bildungserwartungen Itta Bauer
Michelle Gubler Potentiale von Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Flüchtlingen – "Flüchtlingskonstrukte" im Wandel     Sara Landolt
Ursina Strub Geomorphologische Untersuchungen im UNESCO-Welterbegebiet Tektonikarena Sardona und Inszenierung eines GEO-Lehrpfad Projektes im Gebiet Cassonsgrat, Piz Segnas und Tschingelhörner Max Maisch
Oliver Buner Welche Kompetenzen braucht eine Geographielehrperson auf gymnasialer Stufe für die Berufspraxis? Positionen und Meinungsbilder von Studierenden und Lehrpersonen Itta Bauer und Max Maisch
Barbara Meierhofer       Bildungswerkstatt Bergwald: Evaluation eines natur- und
erlebnispädagogischen Lernarrangements für Jugendliche und junge Erwachsene (Arbeitstitel)
Max Maisch und Itta Bauer
Severin Brunold Naturgefahren in der Schweiz – Themenanalyse, Medienangebote und
Vorschläge für die Unterrichtspraxis.
Eine Analyse an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft und
Unterrichtspraxis.
Max Maisch
und Itta Bauer