Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Holzanatomie und Borkenkäfer

Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) beschäftigt sich mit der Nutzung, Gestaltung und dem Schutz von naturnahen und urbanen Lebensräumen. In meinem 5-monatigen Praktikum in der Forschungseinheit Walddynamik untersuchte ich Bohrkerne von Bäumen aus Costa Rica und der Slowakei.

Ariane Dieth

Meine Erfahrung

In meinem Praktikum beschäftigte ich mich vor allem mit zwei grösseren Projekten und half ausserdem bei kleineren Projekten und in der Feldarbeit mit. 

Ich bearbeitete Bohrkerne aus tropischen Bäumen aus Costa Rica, die an die WSL geschickt wurden. Ich untersuchte sie auf bestimmte Strukturen, sogenannte Thyllen, die mit dem Wassertransport in Bäumen in Verbindung gebracht werden. Dieses Projekt war sehr spannend, da noch nicht viel Forschung über Thyllen gemacht wurde und ich somit interessante Diskussionen mit Forschenden der WSL führen konnte. Ich durfte selbständig Berechnungen und Analysen machen und konnte mir viel Wissen aneignen. Das Projekt weckte mein Interesse für die Holzanatomie.

Das zweite Projekt befasste sich mit Bohrkernen von Fichten, die aus der Slowakei für eine Isotopenanalyse an die WSL geschickt wurden. Die Bäume wurden auf Borkenkäferangriffe untersucht. Auch bei diesem Projekt konnte ich selbständig die Proben bearbeiten, datieren und analysieren.

Für ein Praktikum an der WSL soll man offen und interessiert sein. In den Dendrowissenschaften muss man auch etwas Geduld an den Laborgeräten und beim Datieren der Jahrringe haben können. Für Feldarbeiten soll man gerne auch draussen im Wald und in den Bergen sein. Auch lohnt es sich, selbständig in der Literatur über die Themen nachzulesen. Die Mitarbeitenden sind sehr hilfreich und freundlich, das Arbeitsklima ist sehr angenehm und die Arbeitszeiten flexibel.

Das Praktikum eröffnete mir die Forschungswelt und motivierte mich für mein weiteres Geographiestudium im Master und die bevorstehende Masterarbeit.

Organisation des Praktikums

Die WSL verfügt über ein Stellenportal, das regelmässig offene Stellen für Studierende anbietet. Es können auch Diplomarbeiten an der WSL gemacht werden. Ich habe mich jedoch nicht über das Stellenportal, sondern direkt bei Dr. Paolo Cherubini, der im Modul «Geochronologie I» im Bachelorstudium der Geographie einige Vorlesungen durchgeführt hatte, beworben. Dadurch konnte ich das Praktikum bei ihm in der Forschungsgruppe der Dendrowissenschaften absolvieren und ihn in seinen Projekten unterstützen. Das Praktikum absolvierte ich zwischen meinem Bachelor und Master.

Ariane Dieth

Weiterführende Informationen

Informationen

Organisation

Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL)

 

Ort

Zürcherstrasse 111
CH-8903 Birmensdorf
 

Zeitraum

Persönliche Dauer: 5 Monate (2. August 2021 - 31. Dezember 2021)
Maximale Dauer: 6 Monate

 

Kosten/ Bezahlung

Bezahlt gemäss Anstellungsbedingungen WSL

Kontakt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren