Training fürs "Bio-Navi"

Training Bio-Navi

Schluss mit blindem Vertrauen in elektronische Pfadfinder: Forscherinnen und Forscher des Geographischen Instituts tüfteln an einem Navi, das zugleich den Weg weist und den Orientierungssinn trainiert.

Wer sich in den Großstadtdschungel wagt, verläuft sich mitunter gerne. Während man in solch unangenehmer Situation früher Passanten nach dem Weg fragte, weiss sich heute der geübte Digitalist anders zu helfen. Er zückt das Smartphone, ruft das Navi auf und folgt dem Pfeil auf dem Bildschirm. Je öfter wir die Navigation an ein Gerät delegieren, desto eher verkümmert unser Orientierungssinn. Forscher der Universität Zürich geben nun Gegensteuer. Sie entwickeln einen digitalen Wegweiser, der uns sowohl leitet als auch den Orientierungssinn trainiert.

Sendung «nano: Die Welt von morgen», 22.11.2018

Geographische Informationsvisualisierung und Analyse, UZH

Bild: Screenshot 3sat Mediathek

Magdalena Seebauer

News