Mit intelligenten Navis auch den Weg zurück finden

Navigationssysteme sind allgegenwärtig, doch sie führen dazu, dass wir weniger die Umwelt beachten und damit weniger räumliches Wissen erwerben. Doch intelligente Navigationssysteme können das menschliche Navigationsverhalten beeinflussen.

navigation system and eye tracking
(Photo: Marc Latzel)

Stellen Sie sich vor, Sie steigen auf dem Weg zum Haus Ihres Freundes aus einem Bus aus, aber Sie haben keine Ahnung, wo sich das Haus befindet. Glücklicherweise haben Sie die Adresse auf Ihrem Telefon, das mit einem Navigationssystem ausgestattet ist. Bei Ihrer Ankunft stellen Sie fest, dass Ihr Freund nicht da ist und dass der Akku Ihres Telefons leer ist. Darüber hinaus stellen Sie fest, dass Sie Ihre Schlüssel irgendwo auf dem Weg verloren haben. Würden Sie sich an Ihren Weg zur Bushaltestelle erinnern können, um nach Ihren verlorenen Schlüsseln zu suchen?

Navigationssysteme beeinflussen, wie wir räumliches Wissen erwerben

Navigationssysteme unterstützen uns bei der Navigation, beeinflussen aber auch unser Navigationsverhalten. Wir können uns vollständig auf sie verlassen und neigen dazu, uns entweder auf das Navigationssystem oder aber auf andere Dinge als die Navigation zu konzentrieren. Wir kümmern uns also nicht um die Umwelt um uns herum und erwerben wenig räumliches Wissen. Solche Verhaltensänderungen sind meist unbeabsichtigt und wurden insbesondere in der realen Welt bisher nicht ausreichend empirisch untersucht.

Grad der Automatisierung: Entweder das System oder der Mensch entscheidet und führt Aktionen durch.

In dieser Studie untersuchen wir, wie das Verhalten des Navigationssystems (im Sinne der Automatisierung kognitiver Prozesse) unser Verhalten in der Umwelt verändert. Intelligente Systeme können wir nur entwickeln, wenn wir ihre Auswirkungen auf das menschliche Navigationsverhalten besser verstehen. Vielleicht ist dann die Aufgabe, den gleichen Weg zurück zu finden, nicht so schwierig wie für einige Teilnehmer*innen unserer Studie.

Diese Publikation erhielt den Best Article Award 2019 der Zeitschrift Cognitive Research: Principles and Implications.

Brügger A, Richter KF, Fabrikant SI. How does navigation system behavior influence human behavior?. Cogn Res Princ Implic. 2019;4(1):5. Published 2019 Feb 13. doi:10.1186/s41235-019-0156-5

Bilder: CC BY 4.0

Annina Brügger

Universität Zürich

Geographic Information Visualization and Analysis

Best Article Award 2019

Der Psychonomic Society Best Article Award zeichnet Personen für die beste Arbeit aus, die im letzten Jahr in den einzelnen Zeitschriften der Psychonomic Society veröffentlicht wurde.