OlwA-Logo
German version of this lesson English version of this lesson Mobile version of this lesson EPUB version of this lesson PDF version of this lesson Search Help

Lesson Navigation IconOnline Guidelines for Academic Research and Writing

Unit Navigation IconThe academic research process

Unit Navigation IconOrganization and project management

Unit Navigation IconLiterature research and application

Unit Navigation IconWriting an academic paper

Unit Navigation IconHow do I create a good poster?

Unit Navigation IconPresentation skills

LO Navigation IconIntroduction: «Presentation skills»

LO Navigation IconPreparing for a presentation

LO Navigation IconGeneral information on presentations

LO Navigation IconDiscussion

Unit Navigation IconLearning techniques and exam preparation

Unit Navigation IconBibliography

Unit Navigation IconMetadata

Go to previous page Go to next page

General information on presentations

Establishing rapport with the audience

It is important to establish a relation to the audience to grab its attention. You should maintain eye-contact with different persons and avoid wandering eyes (to a window or a door, etc.), gazing indifferently into the distance, or staring at your paper or the projector permanently. During a seminar, it is best not to speak only to the instructor.

remark

You should address the audience and not talk to yourself.

Body language and posture

It is important to pay attention to your own body language when making a presentation. We recommend considering if you tend to move too much or too little, and how you react when being nervous (where to put one's hands, etc). Your body language has a great effect on the audience; its attention can easily be distracted by peculiar movements, right away from your topic. It is best to avoid nervous twitches, pacing around, bouncing up and down, or putting your glasses on and taking them off constantly. However, we don't recommend being rooted to the spot, keeping your hands in your pockets, or neglecting your gestures. The more natural the movement (pointing to a slide or the blackboard, explaining something by using your hands, etc.), the better the quality of your presentation.

You should also pay attention to the fact that the audience should always be able to quickly follow your train of thought. This is even more important when writing a presentation. The audience should have the opportunity to sum up what it has just heard. It is therefore necessary to use clear, short sentences, to rephrase complicated issues several times, to explain technical terms, and to provide enough conversational gaps. Such gaps are breaks for both the speaker as well as the listener and should therefore not be spoilt by fillers such as «ah». Sometimes it makes sense to provide an intermediary summary in order to focus and structure all the information obtained.

remark

Your body language should be natural; any ticks should be identified and then avoided.

remark

Negative example: a professor (emeritus) in Zurich used the filler «ah» about 200 times in less than 90 minutes.

How to give an interesting speech or presentation

Academic papers as well as presentations should impart knowledge as interestingly as possible. A speech therefore has to be not only appealingly arranged; it should also be easy to follow. It is generally advisable to use various stylistic devices to grab the audience's attention. Its ability to concentrate will quickly decline when listening to extensive arguments or long-winded explanations. You should therefore divide a speech into distinguishable sections, for example, as regards derivation, explanation, and exemplification. A transition from one section to another should then be indicated by using proper stylistic devices (cf. fig. 19).

Fig. 19: Phases of presentations. Source: Diagram by author.Fig. 19: Phases of presentations. Source: Diagram by author.

We recommend communicating complex and less complex issues alternately, if possible; ambitious content should be presented in a concrete manner. In addition, it is helpful to vary your speech rate and make use of other rhetorical devices such as interposed questions or short discussions. Little anecdotes, exemplifications, charts, or comparisons make a presentation livelier and can help to avoid boredom. It is also advisable to use different devices such as slides, blackboards, pictures, samples, and transparencies. However, you should show only a few slides since activating a projector always takes some time while having to block out the light with curtains.

remark

Variations make presentations interesting.

actExercise: Preparing a Presentation
Prepare five PowerPoint slides. Try to let images speak for themselves before clarifying them with concise sentences.

Hint: Consider the following examples at ‹http://www.slideshare.net›.

When creating transparencies or a Power Point presentation, one should consider the following: transparencies and slides are used to impart knowledge in keywords or to exemplify subject matters by means of illustrations or charts. They should not be overloaded or give an account of the contents of the entire presentation. As a general rule, one should only use six words per line and not more than six lines per slide. A projected text has to be clearly recognizable at all times and from everywhere in the room. The sentence «You'll see—unfortunately not now» is very common but should be avoided. The question «Can everybody read this, even in the back?» is also well-known because one tends to use a font size that is too small. It should at least be 18 and 20 in larger lecture halls.

Sometimes it is refreshing to be off the beaten track as regards well-established forms of presenting and writing a paper. However, one should always think things through and plan thoroughly, down to the last detail.

While the use of overhead projections is increasingly rare, new forms for presenting content emerge i.e. Prezis. For them basically the same rules apply as for other computer-based presentation. A prezi should moreover not be too «nervous» by swirling and zooming in a too rapid pace that makes the audience dizzy.

remark

It's not the quantity but the quality that counts when using transparencies.

Stage fright

Stage fright is a fear of failure (or a loss of face) in front of an audience. A stressful situation causes your body to release adrenalin, a hormone, to be ready for combat or flight. An option would be to run away from what is causing fear: the audience in the lecture hall. However, such reaction is not acceptable in society; you therefore have to stay and see it through. It is always possible to turn nervousness into something positive, something that will power your presentation and take away the fear. Stage fright can be transformed into a loud voice and sweeping gestures, which will then have a soothing effect on the speaker. In the end, it's the presentation's topic that counts and not the presenter.

You can take comfort in the fact that almost everybody gets nervous when having to deliver a speech. Being a little nervous does not hurt; it helps to tap your full potential. However, when being overpowered by stage fright, you have to do something about it. One option could be to practice in front of just a few friends or siblings. Most of the time, it is the unknown that one fears. Another option could be to consider that the most important thing is to impart knowledge and not to use a presentation as a tool for self-promotion. It is not the impression others have that counts but the speech and its content. People suffering from stage fright should therefore always try to talk about topics they can embrace wholeheartedly (Schräder-Naef 1988: 190).

remark

Stage fright can indeed be transformed into positive energy.

Top Go to previous page Go to next page

OlwA-Logo
German version of this lesson English version of this lesson Mobile version of this lesson EPUB version of this lesson PDF version of this lesson Search Help

Lesson Navigation IconOLwA - Online-Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten

Unit Navigation IconDer wissenschaftliche Forschungsprozess

Unit Navigation IconArbeitsorganisation und Projektmanagement

Unit Navigation IconLiteraturrecherche und -verarbeitung

Unit Navigation IconVerfassen einer wissenschaftlichen Arbeit

Unit Navigation IconWie erstelle ich ein gutes Poster?

Unit Navigation IconVortragstechnik

LO Navigation IconEinleitung

LO Navigation IconVorbereitung auf einen Vortrag

LO Navigation IconAllgemeine Hinweise für einen Vortrag

LO Navigation IconDiskussion

Unit Navigation IconLerntechnik und Prüfungsvorbereitung

Unit Navigation IconBibliographie

Unit Navigation IconMetadaten

Go to previous page Go to next page

Allgemeine Hinweise für einen Vortrag

Kontakt zum Publikum

Damit die Aufmerksamkeit des Publikums garantiert werden kann, ist es wichtig, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Es ist angebracht, den ZuhörerInnen in die Augen zu schauen und öfters den Blickkontakt zu wechseln. Abschweifende Blicke (aus dem Fenster, zur Türe etc.), Blicke in eine unbestimmte Richtung über die Kopfhöhe der Zuhörenden hinaus, permanentes Starren aufs Blatt oder auf den Projektor ist zu vermeiden. Bei Seminaren sollte nicht nur zu den SeminarleiterInnen gesprochen werden.

remark

In einem Vortrag sollte man zum Publikum sprechen, nicht zu sich selbst.

Körpersprache und Ausdruck

Bei einem Vortrag ist auf die eigene Körpersprache Wert zu legen. Es empfiehlt sich, vor dem Vortrag zu überlegen, ob man sich tendenziell zu viel oder zu wenig bewegt, wie sich Nervosität auf die Körpersprache auswirkt, wohin man mit den Händen soll etc. Die Körpersprache übt einen grossen Einfluss auf das Publikum aus, da bei auffälligen Bewegungen die Aufmerksamkeit in diese Richtung gelenkt und dadurch vom Inhalt abgelenkt wird. Unruhiges Hin- und Hertigern, Wippen auf Fusssohlen, ständiges Auf- und Absetzen der Brille und nervöse Zuckungen sind zu vermeiden. Ebensowenig ist es angebracht, während des Vortrags regungslos stehenzubleiben, die Hände permanent in die Hosentaschen zu stecken oder die Gestik zu vernachlässigen. Natürliche, sinnvolle (nicht aufgesetzte) Bewegungen (auf eine Folie zeigen, auf die Tafel hinweisen, mit Händen etwas erklären etc.) wirken sich positiv auf die Qualität des Vortrags aus.

Bei Vorträgen sollte, mehr als bei der geschriebenen Sprache, darauf geachtet werden, dass den Gedankengängen schnell gefolgt werden kann. Das Publikum sollte während des Referats die Möglichkeit haben, das Gehörte zu rekapitulieren. Es sollten deshalb kurze, klare Sätze verwendet, komplizierte Sachverhalte mehrmals in anderen Worten umschrieben, Fachausdrücke erklärt und genügend Sprechpausen eingeschaltet werden. Sprechpausen sind Denkpausen für SprecherInnen und ZuhörerInnen und deshalb nicht mit «äh» oder «ehm» zu garnieren. Ab und zu ist es sinnvoll, Zwischenzusammenfassungen einzuflechten, damit die Fülle der vermittelten Information gebündelt und strukturiert werden kann.

remark

Die Körpersprache sollte natürlich wirken, auf Ticks sollte man sich gegenseitig hinweisen, damit man sie zukünftig vermeiden kann.

remark

Schlechtes Beispiel: Ein (emeritierter) Professor in Zürich brachte es innerhalb von 90 Minuten auf rund 200 «ääh»!

Interessante Gestaltung des Vortrags

Wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit geht es auch bei Referaten darum, die Inhalte möglichst interessant weiterzuvermitteln. Einem Vortrag soll nicht nur inhaltlich gefolgt werden können, er soll auch ansprechend gestaltet sein. Generell ist die Verwendung vielfältiger Stilmittel für die Aufmerksamkeit des Publikums förderlich. Bei langfädigen Argumentationen oder ausschweifenden Erläuterungen nimmt die Konzentration beim Publikum rapide ab. Es ist deshalb sinnvoll, den Vortrag in klar erkennbare Phasen, also beispielsweise in Herleitungs-, Erklärungs- und Erläuterungsphasen zu untergliedern und die Wechsel durch die Verwendung entsprechender Stilmittel zu markieren (vgl. Abb. 19).

Abb. 19: VortragsphasenAbb. 19: Vortragsphasen

Anspruchsvollere und weniger anspruchsvolle Inhalte sollten wenn möglich abwechselnd vermittelt und komplizierte Sachverhalte anschaulich präsentiert werden. Wechsel im Sprechtempo und sonstige rhetorische Mittel wie Zwischenfragen oder kurze Diskussionen können die Vortragsstruktur zusätzlich verdeutlichen. Kleine Anekdoten, erläuternde Beispiele und Grafiken, eingeflochtene Geschichten oder Vergleiche lockern den Vortrag auf und helfen, Langeweile zu vermeiden. Hilfreich ist dabei die Verwendung unterschiedlicher Hilfsmittel wie Dias, Tafeln, Wandtafel, Bilder, Handstücke und Folien. Die Anzahl der Dias sollte auf einige wenige beschränkt werden, da das Ein- und Umschalten auf Diaprojektoren immer viel Zeit kostet und der Raum in der Regel verdunkelt werden muss.

remark

Vorträge sollen abwechslungsreich gestaltet werden.

actAufgabe zur Gestaltung eines Vortrages
Gestalten Sie fünf Powerpoint-Folien. Versuchen Sie dabei Bilder sprechen zu lassen und verdeutlichen Sie diese mit prägnanten Sätzen.

Tipp: Schauen Sie sich auf ‹http://www.slideshare.net› einige Beispiele an.

Bei der Gestaltung der Folien oder einer Power-Point-Präsentation ist Folgendes zu beachten: Folien / Power-Point-Seiten dienen dazu, wichtige Inhalte stichwortartig zu vermitteln oder Sachverhalte anhand von Illustrationen oder Grafiken zu erläutern. Sie sollten nicht den ganzen Inhalt des Vortrags in Stichwortform wiedergeben und nicht zu überladen sein. Als Richtwert gilt: Sechs Wörter pro Zeile und sechs Zeilen pro Folie. Daran muss man sich nicht sklavisch halten, aber als Richtlinie hat sich die Regel bewährt. Der projizierte Text muss im ganzen Saal und in jeder Vortragsphase gut erkennbar sein. Der Satz «Sie sehen – jetzt leider verdeckt» kommt sehr oft vor und sollte vermieden werden. Ebenso häufig ist die Frage «Kann man das auch hinten lesen?», weil die Schrift zu klein gewählt wurde. Die Schriftgrösse sollte mindestens 18, in grösseren Vortragsräumen mindestens 20 Punkt sein.

Manchmal ist ein Abweichen von gängigen Formen des Vortragens und Gestaltens erfrischend. Dies sollte jedoch durchdacht und gut geplant sein.

Während die Verwendung von Overhead-Folien inzwischen recht selten geworden ist, kommen andere Präsentationsformen (z.B. "Prezis"") häufiger zum Einsatz. Für diese gelten grundsätzlich die gleichen Regeln, die auch bei anderen computerbasierten Präsentationen zu beachten sind. Eine "Prezi" sollte darüber hinaus nicht zu "nervös" sein; Verwirbelungen und das Zoomen mit einem zu schnellen Tempo machen das Publikum schwindelig.

remark

Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Folien zählt.

Lampenfieber

Lampenfieber ist die Angst vor dem Versagen vor einem Publikum, also vor einem Gesichtsverlust. Angst ist eine Stresssituation, in welcher der Körper u.a. Adrenalin ausschüttet, ein Hormon, das uns «flucht- oder kampfbereit» macht. So wäre eine mögliche Reaktion das Weglaufen vor der Ursache der Angst, dem Publikum im Vortragsraum. Dies ist allerdings keine gesellschaftlich akzeptierte Reaktion, weswegen man sich zwingt, da zu bleiben und die Sache durchzustehen. Man kann allerdings die entstandene Nervosität auch in Energie für den Vortrag umwandeln und der Angst gleichsam den Kampf ansagen. Sie kann in eine laute Stimme und grosse Bewegungen umgelenkt werden, was dann eine beruhigende Wirkung hat. Letztlich geht es beim Vortrag in erster Linie um den Inhalt, nicht um die vortragende Person.

Falls die Aussicht, einen Vortrag zu halten, erschreckt, kann man sich mit dem Gedanken trösten, dass die meisten Leute dabei etwas nervös sind. Ein wenig Nervosität schadet auch nichts, wie bei den Prüfungen hilft sie einem, sein ganzes Potenzial auszuschöpfen. Wenn aber die Angst unmässige Formen annimmt, muss etwas dagegen unternommen werden. Dann kann der Vortrag erst im kleinen Kreis, vor FreundInnen oder Geschwistern geübt werden. Es ist ja meist das Unbekannte, das Furcht einflösst. Man kann sich auch verdeutlichen, dass man sich selbst einfach zu wichtig und zu ernst nimmt. Es geht ja bei einem Vortrag in erster Linie um Wissensvermittlung. Wenn wir uns darauf konzentrieren, den anderen etwas mitteilen zu wollen, dann steht der Inhalt des Vortrags und nicht der Eindruck, den wir machen, im Vordergrund. Deshalb ist es für Leute, die gegen Lampenfieber zu kämpfen haben, besonders wichtig, über Themen zu sprechen, für die sie sich begeistern können (Schräder-Naef 1988: 190).

remark

Lampenfieber kann in «Energie» für den Vortrag umgesetzt werden.

Top Go to previous page Go to next page