Wilkommen zur Visualisierung der
Rothenthurm-Initiative
Start

Hintergrund

Am 06. Dezember 1987 wurde vom Schweizer Stimmvolk die sogenannte «Rothenthurm-Initiative» mit fast 58% der Stimmen bei einer Stimmbeteiligung von mehr als 47% angenommen. Dies war eine kleine politische Sensation und eine entscheidende Kehrtwende im Schweizer Moorschutz.

Die Abstimmung ist stark mit dem namensgebenden Gebiet Rothenthurm im Kanton Schwyz verbunden. In dieser Moorlandschaft wollt die Schweizer Armee einen Waffenplatz errichten. Die Bauern wehrten sich mit der Rothenthurm-Initiative erfolgreich gegen den geplanten Waffenplatz. Zudem hatte die Initiative den strikten Schutz der Moore in der Schweiz zur Folge. Es folgten Inventare der Schweizer Moore und Moorlandschaften. Heute umfassen die insgesamt 89 nationalen Moorlandschaften mit 874 km² rund 2.1% der Schweizer Landesfläche. In diesen Gebieten ist anders als in anderen Landschaften bei allfälligen baulichen Eingriffen keine Interessensabwägung möglich.

In unserer Visualisierung möchten wir den Gründen für das klare «Ja» der Rothenthurm-Initiative auf den Grund gehen. Dafür vergleichen wir die Abstimmungsresultate der einzelnen Schweizer Kantone und der Gemeinden im Kanton Zürich mit sozio-ökonomischen Faktoren und der Ausdehnung der Moorflächen in den entsprechenden Gebieten. Als Beispiel für eine Visualisierung auf Kantonsebene haben wir den Kanton Zürich gewählt. Der Grund dafür ist, dass der Kanton Zürich einen verhältnismässig grossen Anteil Moorflächen hat und eine vielfältige Landschaft - mit ländlichen als auch grossstädtischen Gebieten - aufweist.

Folgende Fragen möchten wir mit der Visualisierung bearbeiten:

Frage 1

Wurde die Rothenthurm-Initiative von Gemeinden und Kantonen angenommen, welche einen kleinen Anteil Moorfläche haben oder umgekehrt?

Frage 2

Sind im Vergleich zu sozio-ökonomischen Parametern Mustern in den Abstimmungsresultaten der Rothenthurm-Initiative erkennbar?

Daten

Folgende Daten wurden für die Visualisierung der Rothenthurm-Initiative verwendet:

Datensätze Herkunft Stand
Volksinitiative «zum Schutz der Moore - Rothenthurm-Initiative» Bundeskanzlei BK
Direktion der Justiz und des Innern Kanton Zürich
1987
Bundesinventare der Hoch- und Übergangsmoore sowie der Flachmoore von nationaler Bedeutung Bundesamt für Umwelt BAFU 1990 - 2003, 2007
swissBOUNDARIES3D Kantonsgrenzen Bundesamt für Landestopografie swisstopo 2018
Historische Gemeindegrenzen Kanton Zürich Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich 2001 - 2018
Arealstatistik Schweiz Bundesamt für Statistik 1979 - 1985
Wähleranteile bei den Nationalratswahlen (Parteistärken) Bundesamt für Statistik
Statistisches Amt des Kantons Zürich
1987

Über uns

Andreas Hofstetter

Student MSc Umwelt und Natürliche Ressourcen,
ZHAW Wädenswil

Luca Hoppler

Student MSc Umwelt und Natürliche Ressourcen,
ZHAW Wädenswil

Kontaktieren Sie uns