SW ote

Beschreibung

Um die Initiativen in einem numerischen Rechts-Links-Spektrum, haben wir die Daten der sieben grossen Parteien der Schweiz (BDP, CVP, FDP, GLP, GPS, SP und SVP) von Sotomo übernommen. Diese teilen die sieben Parteien über die Jahre 1996 bis 2013 ein in Links und Rechts und stützen sich dabei auf Parteiparolen und -slogans. Somit hatten wir die ideologische Positionierung der Parteien.

Quantifizierung der politischen Orientierung der Parteien

Links Mitte Rechts
Bewertung der Partei -10 0 10

Mithilfe des Datensatzes von Swissvotes konnten wir ermitteln, welche Parteien ein «Ja» bzw. ein «Nein» empfohlen haben für jede bisher abgestimmte Volksinitiative. Einem «Ja» wurde der Wert +1 zugeordnet, einem «Nein» der Wert -1. Dieser wurde mit der politischen Orientierung der Partei multipliziert, und der Mittelwert von allen gewichteten Parteiempfehlungen ergab die Rechts-Links-Positionierung der Initiative.

Quantifizierung der Parolen der Parteien

Nein Unentschieden Ja
Bewertung der Parole -1 0 1

Algorithmus, um die Initiative zu bewerten

Politsche Orientierung der Initiative = (Bewertung der Partei X Parole der Partei) / Anzahl Parteien (7)

Möglicher Bereich und Maximal Werte der Daten

Links min. Wert Mitte max. Wert Rechts
Politische Orientierung der Initiative -10 -4.99 0 4.99 10

Die am weitesten links verortete Initiative erhielt somit den Wert -4.99, während die als am rechtesten klassierte Initiative den Wert 4.99 bekam.

Entdecke die Schweiz!