Project — GEO454 GeoVis

Schweizer Volksabstimmungen zu Europäischen Fragen im Vergleich
Abstimmung I

Abstimmung II

Politische Ebene:
|
Bundesebene
|
Kantonsebene
|
Bezirksebene














*«Gegen Masseneinwanderung» ist die einzige Contra-Europa-Abstimmung, daher werden die Nein Stimmen betrachtet.
Optimiert für Firefox 29.0.1.
Informationen und Hinweise
Willkommen auf unserer Projektseite
Diese Web-Applikation wurde im Rahmen einer Projektarbeit des Geovisualisierungskurses am Geographischen Institut der Universität Zürich erstellt. Wir wünschen viel Spass.

Schweizer Volksabstimmungen zu europäischen Fragen im Vergleich
Zu Schweizer Volksabstimmungen, die über europäischen Fragen entscheiden sollen, werden vorgängig emotionale Debatten geführt. Nach den Abstimmungen zeigt sich immer ein ähnliches Muster. So sind die französisch-sprechenden Regionen oftmals eher Pro-Europa und die deutsch-sprechenden Regionen eher Contra-Europa eingestellt. Die Grenze, die diese politischen Unterschiede aufteilt, ist allgemein als «Rösti-Graben» bekannt. Zudem findet man auch ein Land-Stadt-Gefälle. Städte, wie Zürich oder Luzern, stimmen tendenziell Pro-Europa und ländliche Regionen eher Contra-Europa ab. In dieser Web-Applikation können politisch Interessierte die Wahlmuster der SchweizerInnen zu sechs europäisch relevanten Abstimmungen auf drei poltischen Ebenen vergleichen, nämlich auf der Bundes-, Kantons-, und Bezirksebene. Zusätzlich kann der Nutzer zwei der sechs Abstimmung miteinander vergleichen und sehen wie sich das Wahlverhalten in den Regionen geändert hat. Um den sozialen Kontext herzustellen, kann ein Streudiagramm geplottet werden, welches eine Vergleich auf kantonaler Ebene mit vier verschiedenen sozialen Variablen erlaubt. So können Korrelationen zwischen Abstimmungsresultat und einer der sozialen Variablen dargestellt werden.

Instruktionen und Tipps
Anmerkungen und Hinweise
Abstimmungsdaten:
Die Abstimmungsdaten entstammen aus der Datenbank des Bundesamts für Statistik. Da sich die Bezirke in den letzten 22 Jahren verändert haben, mussten die Abstimmungsdaten auf die Geodaten abgestimmt werden. Für weitere Informationen zu den einzelnen Abstimmungen (Direktion für europäische Angelegenheiten):
Europäischer Wirtschaftsraum, Ja zu Europa, Schengen/Dublin, Personenfreizügigkeit I, Personenfreizügigkeit II und Gegen Masseneinwanderung.


Geodaten:
Die Geodaten der Bundes-, Kantons- und Bezirksebene wurden von den Swisstopo Daten verändert. So wurden kleine Exklaven entfernt und die Grenzen bei Seen angepasst. Insgesamt wurden die neuesten Daten verwendet, welche die Grenzseen miteinschliesst.

Sozialdaten:
Die Daten zu den vier sozialen Variblen, die im Streudiagramm dargestellt werden, stammen jeweils aus einem Jahr, obwohl die Abstimmungen zum Teil mehrere Jahre auseinandliegen. Optimal wären die Daten aus dem entsprechenden Abstimmungsjahr. Jedoch gibt es nicht für jede Variabel eine komplette Zeitreihe, die bis auf 1992 (Europäischer Wirtschaftsraum Abstimmung) zurückgeht. Schlussfolgerungen sollten mit Vorsicht gezogen werden.

Technische Aspekte:
Diese Applikation wurde mit Hilfe von HTML, SVG und den Javascript Libaries «jQuery» und «Highcharts» erstellt. Die Grafiken basieren auf SVG. Interaktivität wurde mit Javascript erstellt, wobei die jQuery Library hauptsächlich für das User Interface verwendet wurde und die Highcharts Library für die Generierung des Streudiagrammes.
Impressum:
André Zehnder (Konzept, Aufbereitung Geodaten), Michael Bühler (Konzept, Aufbereitung Sozialdaten) und Joël Duss (Konzept, Implementation)

Quellen:
Geodaten: Bundesamt für Landestopographie der Schweiz swisstopo, 2014.
Daten zu den Abstimmungen: Bundesamt für Statistik der Schweiz
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/17.html (Zugriff April 2014).
Daten zu den sozialen Variabeln: Bundesamt für Statistik der Schweiz
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen.html (Zugriff April 2014).