Willkommen bei Geoscope!

Das Geoscope ist eine Zeitschrift im Kleinformat für Geographiestudierende der Universität Zürich. Es erscheint drei Mal jährlich; eine Ausgabe für jedes Semester und ein Mal am Anfang vom Studienjahr im Form einer Erstsemestrigenausgabe. Das Geoscope wird schon seit dem Eozän vom Studentenverein Geoteam unterstützt und hat dramatische Änderungen erlebt.

Geschichte

Das Geoscope hat eine lange Geschichte, die mit der Erscheinung der ersten Ausgabe im Herbst 1971 angefangen hat. Das Heft wurde von Studenten gegründet, um das ehemalige Institut transparenter zu machen und um den Studenten eine kritische Stimme zu verleihen. Das erste Heft umfasste 18 A4 Seiten, ohne Bilder oder Grafiken. Über die letzten 30 Jahre hat sich das Geoscope an die Zeiten und die Bedürfnisse der Studenten angepasst und ist zum praktischen Erstsemestrigen-Begrüssungsheft sowie interessanten Berichterstatter des Lebens am GIUZ mutiert. Im Mai 2009 ist das Magazin wegen eines Mitarbeitermangels fast verschwunden. Um die lange Tradition fortzuerhalten, werden neue Stimmen gesucht, die etwas zu Geoscope beitragen.

Interessant und lehrreich erweist sich das Stöbern im Archiv. Dort findet man z.B., dass Geoscope früher einmal 20.-/Jahr gekostet hat oder woher der Name kommt.

Ziele

  • Plattform für Kreativität und Diskussion: studentische Meinungen, Berichte und erstaunliche Interviews
  • umweltfreundlich wie nur möglich durch FSC-zertifiziertes Papier und CO2-Neutralität
  • Kommunikationsmethode für Geoteam und andere studentische Gruppen: Förderung des studentischen Zusammenhalts und Vertretung der Interessen gegenüber der Universität
  • Hilfe für den Einstieg in das Leben eines Geographiestudenten.
  • mehr Hefte pro Semester